Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  5. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  6. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  7. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  8. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. Meinungsfreiheit in Gefahr
  11. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  12. Meinungsfreiheit auf katholisch
  13. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  14. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten
  15. Der Krieg gegen den Advent

Mehr Erfahrung als die Dechanten Wild und Kalteis

3. Oktober 2011 in Interview, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pfr. Andreas Skoblicki im KATH.NET-Interview zum Vorschlag, ihm eine pastoralen Begleiter zur Seite zu stellen: Ich habe bereits seit 7 Jahren einen erfahrenen Begleiter an meiner Seite


Linz (kath.net)
Andreas Skoblicki, der Pfarrer von Kopfing, hat am gestrigen Sonntag KATH.NET ein großes Video-Exklusiv-Interview gegeben und erzählt, wie er die Barmherzigkeit Gottes entdeckt hat. Skoblicki betonte in dem Interview auch, dass die Wahrheit niemals eine Drohbotschaft sei. “Wenn man wirklich das Evangelium in Treue verkündet, dann ist dies ein Dienst an der Einheit der Kirche” Eine Einheit ist auch niemals eine Frucht von Sitzungen.”

Skoblicki deutete in dem Interview auch an, dass möglicherweise manche Probleme mit Pfarrmitgliedern auch daher kommen, weil er Ausländer sei und mit der deutschen Sprache ständig kämpfen müsse. “Ich bin kein Goethe. Ich muss mit tausend Wörtern das Universum beschreiben.”


Der Pfarrer erzählte im Gespräch mit KATH.NET dann auch, dass in seiner Pfarre jetzt auch täglich Anbetung stattfinde. Sogar Nachtanbetung gibt es regelmäßig. In den letzten Jahren sind auch verschiedene Gebetsgruppen wie "Mütter beten" oder ein großer Jugendgebetskreis entstanden. “Dies ist für mich eine Frucht der Anbetung.” Die Gründer waren 15-jährige Mädchen. "Diese kamen damals zu mir und haben gefragt, ob man nicht auch eine Anbetung für die Jugend machen könnte." Zusätzlich gibt es auch noch Familiengebetskreise und einen Apostel-Andreas-Gebetskreis. Einer dieser Gebetskreise hat inzwischen sogar 50-70 Mitglieder.

Auf die Frage, was er von der Idee von den zwei Dechanten (Wild, Kalteis) halte, ihm einen erfahrenen pastoralen Begleiter zur Seite zu stellen, erzählte Skoblicki, dass er mit dem Altpfarrer von Kopfing, Msgr. Alois Heinzl, bereits seit 7 Jahren einen erfahrenen Begleiter an seiner Seite habe. “Ich denke, dass es in der Diözese Linz kaum jemand gibt, der mehr Erfahrung hat als er. Heinzl war jahrelang Regionaldekan. Er hat mehr Erfahrung als Generaldechant Wild und viel mehr Erfahrung als der Jugenddekan (A. d. Red. Dechant Kalteis), der erst seit ein paar Wochen Dekan ist.”

kathTube: Das Videointerview in voller Länge




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Linz

  1. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholische Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  2. Strukturreform der Diözese Linz – Es gibt wieder neue Einsprüche!
  3. Diözese Linz: Umstrittene "Marienfigur" wird nicht mehr im Mariendom aufgestellt
  4. Umstrittene Marienstatue im Linzer Dom ist ‚Verneinung dessen, was Maria wirklich ist’
  5. Strukturreform in der Diözese Linz - Rom hat Einsprüche angenommen - Bearbeitungsfrist erweitert!
  6. Für Innsbrucker Bischof Glettler ist Linzer Skandal-Bild 'Art Korrektiv' zu bisherigen Marienfiguren
  7. Aufstand kroatischer Katholiken gegen die umstrittene Muttergottes-Statue in Linz!
  8. "Liebe Muttergottes, es tut mir unendlich leid, ..."
  9. Wer möchte, dass seine Mutter mit gespreizten Beinen öffentlich dargestellt wird?
  10. Eine 'Skulptur der Hässlichkeit' im Linzer Dom - Figur wurde am Montag der Kopf abgesägt!






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  7. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  8. O Adonai, et Dux domus Israel
  9. O radix Jesse
  10. O clavis David
  11. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Meinungsfreiheit auf katholisch
  15. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz