Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  3. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  4. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  8. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  12. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  13. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  14. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  15. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas

Katholiken machen gegen Anti-Rom-Kampagne mobil

9. Februar 2011 in Aktuelles, 53 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Internet-Petition bittet Bischöfe, sicher zu stellen, dass Forschung und Lehre an Theologischen Fakultäten und Instituten bei allem Respekt vor der notwendigen Freiheit der Wissenschaft ‚im Einklang mit der Lehre der Kirche erfolgt’.


München-Berlin (kath.net)
Die antirömische Kampagne einiger CDU-Politiker, Theologieprofessoren und ZdK-Funktionäre bekommt derzeit auf zahlreichen Fronten immer mehr Gegenwind. Im Internet laufen bereits einige Aktionen; jetzt wehren sich Katholiken mit einer Petition, in der scharfe Kritik an den Theologen geübt wird: "Diese Forderungen an die Bischöfe fügen der Kirche großen Schaden zu. Gläubige werden verunsichert, getäuscht und in die Irre geführt. Diesem unredlichen Verhalten von Theologen und Politikern treten wir entgegen, indem wir uns deutlich und vernehmbar an die Seite unserer Bischöfe stellen und unsere Einheit mit dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., bekunden."


Dann wird an Bischöfe appelliert, dass diese den Forderungen von Politikern, Theologieprofessoren, Pressevertretern und anderen mit aller Entschiedenheit entgegen treten. "Die Katholiken, die sich in ihrem Alltag fortwährend mit solchen Anwürfen konfrontiert sehen, brauchen den sicht- und hörbaren Beistand ihrer Hirten. Auch Priester brauchen den Rückhalt ihrer Bischöfe.“

Dann folgt der Aufruf an die Bischöfe, dass sichergestellt wird, dass Forschung und Lehre an den Theologischen Fakultäten und Instituten bei allem Respekt vor der notwendigen Freiheit der Wissenschaft "im Einklang mit der Lehre der Kirche“ erfolgen soll. "Wir brauchen Dozenten und Professoren, die den Glauben intellektuell redlich untermauern und unserer säkularisierten Gesellschaft auch im wissenschaftlichen Diskurs an den Universitäten etwas zu sagen haben."

Appelliert wird auch, dass "liturgische Experimente" endlich beendet werden. "Wir Gläubigen haben ein Recht auf eine Liturgie, wie sie in den Riten der Kirche festgelegt ist. Der Priester ist nicht Herr der Liturgie, sondern ihr Diener. Liturgie ist Ausdruck der Einheit der Kirche. Wer die Einheit des Betens der Kirche aufkündigt, bringt die Einheit der Kirche selbst in Gefahr."

Die Petition kann unter petitionproecclesia unterschrieben werden.

Kathpedia: Kontaktmöglichkeit zu den Professoren der Unterschriftenaktion


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 kreuz 15. Februar 2011 

3.506 Unterschriften,

der Petition \"pro ecclesia\",
116.000 Zugriffe auf die website,
6 Tage nach Erscheinen dieses Artikels

petitionproecclesia.wordpress.com/unterzeichner/


0
 
 kreuz 14. Februar 2011 


0
 
 NoJansen 13. Februar 2011 

10 000 Unterschriften als Ziel

Halleluja, jetzt sind es schon mehr als 2500 Unterschriften (Sonntag, 18.00 Uhr)
Sollte es nicht möglich sein, 10 000 Unterschriften zu erreichen und ebenso viele Beter, die das Anliegen unterstützen!


2
 
 kreuz 12. Februar 2011 

WELT hat gelogen

user \"vorneweg\" hat die Tage mal das Regenbogenblatt \"WELT\" verteidigt. das würd`ich ja auch gerne, aber Gernot Facius ist entweder schlecht informiert oder er lügt:
\"Ein Gegenpapier mit dem Titel \"Petition pro Ecclesia\" (Petition für die Kirche) wurde von 250 Priestern und Laien aus dem konservativen beziehungsweise traditionalistischen Spektrum unterzeichnet. \" schreibt er HEUTE.
dabei sind es im Moment 2.192 !

www.welt.de/print/die_welt/politik/article12515649/Schales-Bier-in-alten-Schlaeuchen.html


1
 
 NoJansen 12. Februar 2011 

@Cyrill Erswill
Volle Zustimmung! Wir sollten nichts unversucht lassen, auch noch den letzten Kirchgänger zur Unterschrift unter die Pettition zu bewegen.
Z.Z. (12.2.11 21.30 Uhr) haben schon 2192 romtreue Katholiken unterschrieben. Danke an KathNet für die Unterstützung!


1
 
 Cyrill Erswill 12. Februar 2011 
 

So viele Unterschriften sammeln wie möglich!!! -> Zigtausende . . .

@papale und @ Ester: ich stimme Ihnen beiden von Herzen zu und bitte auch die kath-net-Redaktion diese Sache auf außergewöhnliche Weise zu unterstützen. Danke.

Um die Aktion \'Petition PRO ECCLESIA\' wirklich erfolgreich zu machen, sollten wirklich alle möglichen Unterschriften von uns Postern mit gesammelt werden. Z. B. die älteren Leute - die kein Internet haben - sich in die von uns Usern ausgedruckten Listen eintragen lassen; z. B. in der Bekanntschaft, Verwandtschaft oder bei Kirchenbesuchen. Meine Frau und ich sind z. Zt. dabei dieses so zu tun.
Wir müssen Zigtausende an Unterschriften zusammenbringen, sonst werden wir immer noch nicht ernst genommen. Denn die Freigeister werden weiter Druck in ihrem Sinne ausüben.

M. E. können wir mit Zigtausend Unterschriften (kann man auch nach und nach einreichen) den Bischöfen klares Handeln erleichtern, da sie sich durch die Unterschriften zu dieser Petition wohl auch gestärkt fühlen dürften.

Und das Gebet (Rosenkr.), heilige Messen und Sühnehaltung (die Schwierigkeiten des Lebens aufopfern) nicht zu vergessen!

Im Gebet (für die Bischöfe, aber auch die Professoren) verbunden. C. E.


1
 
 Ester 12. Februar 2011 
 

Ich denke,

es sollte auch jeder den Link zur Petition per e-mail an seine Freunde, Bekannten und Verwandten weiterleiten.
Es besteht auch die Möglichkeit den Text der Petition auszudrucken und die Unterschriftenliste dann per Post, Fax oder eingescannt weiterzuleiten.
Es ist wirklich eine fantastische Sache, deren Erfolg allerdings auch von uns abhängt.


1
 
 papale 12. Februar 2011 

Bitte im laufenden Tagesprogramm stehen lassen !!!

Es wäre wirklich sehr wichtig, diese Meldung jeden Tag bei den Artikeln stehen zu lassen, solange es möglich ist, sich in die Liste einzutragen. Denn Kath.net ist das entscheidende Portal, das auf diese unverzichtbare Aktion aufmerksam macht.
Ist die Petition lediglich direkt im Internet aufrufbar wird sie von vielen übersehen - so denke ich ! Nochmals Vergelt´Gott für diese Internet-Demo !


1
 
 Hartmut8948 10. Februar 2011 
 

Viri probati und ...

Das haben die schon immer gewollt: Irgendwann Priester werden.
Priester werden ist Berufung.
Nur: Wer entscheidet darüber?
Eigentlich weiss dies nur derjenige, der selbst das Leben des \"Berufenen\" lebt: ES IST GOTT, der mich BERUFT !
Denen wünshe ich - von Herzen - Gottes Segen.


1
 
 GvdBasis 10. Februar 2011 

Das war vor 17 Stunden: \"bis jetzt 500 Unterschriften\"

Im Moment sind es schon 1022 Unterschriften.


2
 
 Ester 10. Februar 2011 
 

Lieber GMM

ich bin zunächst über die gleiche Passage gestolpert.
Dann dachte ich aber \"Mensch musst du dir deine Phantasie von den Medien so versauen lassen, dass du genau wie die überall was sexuelles wittern musst\"

Es gibt durchaus noch eine Menge anderer Lebensformen außerhalb von Ehe und Familie.
Singels, die sich echt mühen z.B.
Wohngemeinschaften von gottgeweihten Personen, oder auch nur aus wirtschaftlichen Gründen zusammenwohnende Freunde (z.B Studenten) und entfernte Familienmitglieder.

es wäre eine lange Diskussion wert, aber ich denke mal, dass es einfach eine Menge Leute gibt, die eheunfähig sind.
Nur werden diese Leute von dem allgegenwärtigen Klima eben in die Unzucht (wie das altmodisch heißt) hineingetrieben.

Im übrigen sind es genau solche Einstellungen wie die Ihre die durchaus berechtigt ist, die aber seit Jahrzehnten dafür sorgt, dass die zersplitterung der Frommen immer mehr zunimmt.

Die Absicht der Petition ist sehr, sehr gut und unterstützenswert, absolut!


1
 
 AugsburgerCedega 9. Februar 2011 
 

@GMM

Ich denke, Sie missverstehen da etwas.

dass man auch vor Homosexuellen Menschen Respekt haben muss, ist eine Selbstverständlichkeit und steht auch so im Katechismus und wurde zuletzt auch von Papst Benedikt in seinem Buch Licht der Welt geäußert.
Allerdings ist die Ausübung einer solchen homosexuellen Neigung eine Sünde und ich denke, dass der Text dies auch so versteht.

Und doch heisst es ja so schön: Den Sünder lieben, die Sünde hassen.
Ich bin auch der Meinung, dass wir für katholische Werte, insbes. eine verantwortungsvolle Sexualität, kämpfen müssen, dass sie nicht dem Relativismus von One night stands oder ähnlichen anheim fallen.
Und dennoch: Werden wir nicht selbst Richter! Bleiben wir im Respekt vor dem anderen und auch vor seiner Entscheidung. das hat nichts damit zu tun, dass man die Entscheidung gut findet. Ausübung homosexueller Neigungen ist eine Sünde. Und dennoch ist auch der sündige Mensch Geschenk Gottes.
Was die Kirche wieder braucht ist Barmherzigkeit. Die Fronten sind so verhärtet. Bischöfe und Kardinäle selbst haben sich gegenseitig verraten und beleidigt (man denke an Lehmanns Kritik an Brandmüller oder an die Causa Mixa). Es wird Zeit, dass die Kirche sich reformiert. Aber nicht dahingehend, dass es noch mehr Wichtigtuer in irgendwelchen Gremien oder gar am Altar gibt. Nein, sondern dahingehend, dass die Christen wieder barmherzig und eben nicht macht und geldgierig werden.


4
 
 Jofichtel 9. Februar 2011 

Die Sprachlosigkeit ist überwunden....

Theologen die nicht konform zur Kirche stehen, spüren jetzt einen Gegensturm von Menschen, die treu zu ihrer Kirche stehen. Möge der Sturm so stark werden, dass auch der Letzte von seinen Amt hinweg gefegt wird und keine Irrlehre mehr verbreiten kann.


2
 
 wolfgangstuttgart 9. Februar 2011 

GMM, vor ein paar Stunden: \"Vielleicht startet kath.net

eine eigene Petition mit einem einfachen, guten, durchdachten, unprätentiösen Text?\"

Zu spät, wie\'s ausieht: Mindestens der Chefredakteur und eine Redakteurin von kath.net haben anscheinend bereits die Proecclesia Erklärung unterschrieben. Zu Recht.

Denn die Bedenken, die Sie, GMM, haben, kann ich nicht teilen: Sie schreiben zur Homosexualität:
\"die Kirche kann keinen Respekt dafür haben, sowenig wie für andere schwere Sünden.\"

Die Proecclesiaerklärung, im Zusammenhang mit dem Rest der Erklärung gelesen, kann im Ernst nicht als Billigung homosexueller Aktivitäten verstanden werden. Oder was ist mir da entgangen?

Und wenn wir schon dabei sind: der Weltkatechismus, eines meiner Lieblingsbücher:

\"2358 „Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tief sitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.\"

Nochmal: \"Achtung, Mitgefühl und Takt\"

Ich hab unterschrieben.

www.kathpedia.com/index.php/Homosexualit%C3%A4t


2
 
 M.Schn-Fl 9. Februar 2011 
 

Bitte weitersagen

bis jetzt 500 Unterschriften. Es dauert bis die Namen alle veröffentlicht werden. Die kommen nicht nach.
Weitersagen an alle, die noch nicht unterschrieben haben.


2
 
 Christa 9. Februar 2011 

Prima Sache!

Danke für das Engagement, ich unterschreibe!!!!!!


2
 
 Rhenania 9. Februar 2011 
 

Hochschule

@Clemens
Danke für die Antwort. Im Stift Heiligkreuz sind ja auch viele Mönche, die aus Deutschland stammen. Ich habe nicht für mich gefragt, aber dann müssste derjenige also auch auswandern.


2
 
 Apfelkuchen 9. Februar 2011 
 

Nicht hilfreich und nicht zielführend

Wenn ich der Papst wäre, würde ich mich beim anstehenden Deutschland Besuch vor den Bundestag stellen und mich herzlich für die große Anteilnahme und die relativ glaubhaft ausgedrückten Sorgen der Parlamentarier um die Kirche bedanken.

Die Gesichter würden leuchten und es gäbe groß Applaus.

Anschliessend aber würde ich sie alle kalt abwischen und ihnen wortreich erklären, daß man die genannten Vorschläge zur Gesundung des Patienten Kirche dennoch nicht zielführend seien, so gut sie auch gemeint sein mögen.

Und am Ende der Rede würde ich dann noch anfügen, das alles wäre nicht sehr hilfreich.

Die Gesichter möcht ich dann sehen.


1
 
 clemens 9. Februar 2011 
 

Katholisch Studieren

@Rhenania
eine gute Adresse ist die päpstliche Hoschule Heiligenkreuz bei Wien (leider nicht in Deutschland, aber die Sprache ist wenigstens ähnlich...)


2
 
 GMM 9. Februar 2011 

Vielleicht startet kath.net

eine eigene Petition mit einem einfachen, guten, durchdachten, unprätentiösen Text?


1
 
 GMM 9. Februar 2011 

Ja, aber...

An sich eine gute Initiative, aber leider kann ich sie wegen des folgenden Passus nicht unterschreiben, so gern ich es sonst täte:

Geben Sie bitte ein deutliches Bekenntnis zu Ehe und Familie im Sinne
der Kirche. Bei allem Respekt vor der Entscheidung des einzelnen, andere
Lebensformen zu wählen, soll aber in der Gesellschaft deutlich werden,
dass die christliche Ehe ein Sakrament ist. Gleichgeschlechtliche und
nichteheliche Partnerschaften können der Ehe niemals gleichgestellt sein.

Der Staat und die Kirche können Homopartnerschaften tolerieren (als ein Übel dulden), aber die Kirche kann keinen Respekt dafür haben, sowenig wie für andere schwere Sünden.
Den \"Appell an unsere Bischöfe: Stehen Sie zum Papst und zum Zölibat\", von \"Pro Sancta Ecclesia\" finde ich besser. Leider ist er nicht in Form einer Petition herausgekommen.

rittertum.wordpress.com/2011/02/07/appell-an-unsere-bischofe/


1
 
 Rhenania 9. Februar 2011 
 

Wo bitteschön?

Eine Frage: Wo kann man denn in Deutschland auf dem Boden der katholischen Lehre Theologie studieren? Hat jemand einen Tip?


2
 
 Schatow 9. Februar 2011 
 

Vernünftiger?

@ clemens

dem ist leider nicht so. Habe selbst in Münster Theologie studiert und kenne einige der jüngeren Unterzeichner (die aber mittlerweile Professuren an anderen Unis haben) mehr oder weniger gut - menschlich eigentlich in ordnung, aber leider \"Kinder\" der älteren Theologen-Generation.
Also hilft nur beten (und natürlich unterzeichnen)


3
 
 Dismas 9. Februar 2011 

Sehr gut! Ich unterzeichne sehr gerne.

Es ist sehr gut, wenn hier viele Laien unterschreiben, die Laien unter diesen Theolügen haben nicht mehr in der Kirche als andere gefirmte Laien!
Ja, die DBK hatte recht wie brauchen Dialog. Den hat sie nun bekommen und es besteht auch sofortiger dringendster Handlungsbedarf: der Missbrauch mit der kirchlichen Lehrerlaubnis muss geahndet werden, dieser schlimme Missbrauch der Studierenden durch solche \"Theolügen\" darf nicht wie schon Jahrzehnte kang vertuschr werden!!
Außerdem widersprechen diese Theolügen den Dokumenten des Vatikanums II !!
Also sofortiger Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis und Kirchenstrafen für die Priester unter diesen \"Lehrenden\".


3
 
 Apfelkuchen 9. Februar 2011 
 

Ich will hier das böse, böse Wort Intriege

ja nicht aussprechen, weil es so negativ besetzt ist.

Aber langsam bekommt man schon den Eindruck, dieser ganze Wahnsinn gegen die Kirche in Deutschland hat Methode.
\"Shit happens\", das stimmt zwar.
Aber wenn dieser Shit systematisch und chronisch über Jahrzehnte auftritt, dann ist das kein Zufall mehr, sondern geplant ins Werk gesetzt.
Unsichtbar wird aber der Wahnsinn, wenn er nur genügend große Ausmaße angenommen hat.
So konnte es wohl auch geschehen, daß man selber immer weniger davon wirklich Notiz nahm.Das wahre Ausmaß sehen wir doch aber erst jetzt, wo sie alle gemeinsam aus ihrer Deckung kriechen.
Ich denke mal, sie fühlten sich durch en angekündigten Besuch des Papstes provoziert.
Deshalb gerade jetzt dieser Schritt, jetzt wollen sie es endgültig wissen.


1
 
 Barbara Wenz 9. Februar 2011 

Entschuldigung.

Da sollte stehen: Klappe halten und Rosenkranz beten. - Ich bitte darum. Um den Rosenkranz für die Helfer der Aktion natürlich.


2
 
 clemens 9. Februar 2011 
 

Das letzte Gefecht

Ich habe mal das Sample der nach Alphabet ersten zwanzig Unterzeichner des Theologen-Memorandums durchgerechnet und komme auf ein Durchschnittsalter von knapp über 59 Jahren.

Bleibt nur die Frage: Sind die Jungen vernünftiger - oder bloß noch mehr um ihre Karriere besorgt?


2
 
 kreuz 9. Februar 2011 

unterschrieben..

..und im Gebet begleitet.


3
 
 Christoph Sanders 9. Februar 2011 
 

@Christoph

Ahhh. Vielen Dank - nun ist mir wohler


2
 
 Barbara Wenz 9. Februar 2011 

@lokab

>>Lieber einen Rosenkranz mehr und die Klappe halten


4
 
 Christoph 9. Februar 2011 
 

@Christoph Sanders!

Haben Sie die Zeile davor gelesen:
\"Stefan Ahrens, M.A.; Politikwissenschaftler; Mitglied „Neuer Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.“, Erzbistum Hamburg

Der Unterschied zum Memorandum ist, der dort soweit ich weiß nur Theologen unterschrieben haben und hier jeder Katholik unterschreiben kann...


4
 
 Christoph Sanders 9. Februar 2011 
 

Hmm

Die Petition gefällt mir gut, mir ist da allerdings etwas recht eigenartiges aufgefallen und jetzt frage ich mich, was da so alles für Namen stehen. Recht weit unten auf der Unterzeichnerliste (button links auf der petitionproecclesi-webseite) steht: \"Ratzinger/Papst Benedikt XVI.“, Erzbistum Hamburg\"
Ich bin nun doch etwas verwundert.


1
 
 GvdBasis 9. Februar 2011 

Hochwürdigste Herren, Eminenzen und Exzellenzen, hört Ihr uns überhaupt?

Ich habe den Eindruck, dass sich \"die da oben\" alle noch zu gut sind, sich zu den Menschen in den Internetforen herabzulassen. Modernes \"Zuhören\" könnte man dies nennen, aber ich bin mir sicher, dies findet nicht statt. Fragt doch mal nach (ich habe es fallweise schon getan), wenn Ihr einem Bischof oder anderen Verantwortungsträgern begegnet, ob sie wissen, was in den Foren so abläuft. Die werden antworten, es fehle ihnen die Zeit dazu, sich zu informieren. Selbst wenn es um ihre eigene Person geht, ignorieren sie die Stimme des Gottesvolkes.

Diese hohen Herren haben aber Mitarbeiter, die sie anweisen könnten, ihnen das aufbereitet regelmäßig auf den Tisch zu legen. Und darauf zu reagieren. Man sieht ja: Es wird derzeit noch auf nichts reagiert, was wir hier so alles schreiben.

Jesus HÄTTE reagiert, da bin ich mir sicher. Mir ist der Klerus, besonders der höhere, heute zu abgehoben. Man gibt sich zwar leutselig, aber Kritik mag man keine hören. Ich denke, das wird sich aber noch ändern - das Internet und die Foren betreffend. Die kirchlichen Amtsträger werden lernen, besser damit umzugehen, also sie endlich einmal dauerhaft wahrzunehmen.


2
 
 Llokab 9. Februar 2011 
 

Noch was:Unterschriften Listen rumgehen lassen, ist Politik, wie sie die Linken seit eh und je betreiben.

Lieber einen Rosenkranz mehr und die Klappe halten. Wir sollen uns auf Ihn verlassen.


2
 
 Bastet 9. Februar 2011 

@Johnboy
Klicken Sie nur o.g. peditionproecclesia an da können Sie Weiteres erfahren


2
 
 edih 9. Februar 2011 
 

@Simplicius

Ich stimme Ihrer Aussage zu. Nur, bleibt zu hoffen das die Herrschaften, welche sich einer \"Nationalkirche\" anschließen dann auch beim scheitern ihrer Bewegung wegbleiben, schon allein um der Ruhe willen. Denn eine \"katholische\" Nationalkirtche wird in die selbe Richtung führen wie der Protestantismus, da es keinen Unterschied gibt: In die geistige Wüste!!!


1
 
 Dottrina 9. Februar 2011 
 

Schon unterschrieben

Ich habe die Petition bereits gestern spät Abends unterschrieben und auch gleichzeitig eine pdf-Datei zum Ausdrucken weitergeleitet. Möge diese Petition sich rasch verbreiten und von vielen unterzeichnet werden.


1
 
 Kephas_de 9. Februar 2011 

@ Diasporakatholik

Beten und unterzeichnen, ja! Die Aktion ist – das weiß ich – aus dem Gebet geboren.


3
 
 Kephas_de 9. Februar 2011 

Klasse statt Masse

Ich bin einfach beeindruckt über die Zustimmung, die die Petition erfahren hat. Wenn jemand nachdenklich anmerkt, daß die Zahlen angesichts der Zustimmung des »Memorandums« gering sind, gebe ich zu bedenken, daß es wirklich völlig reicht, eine diffuse Feindschaft gegen die Kirche zu verspüren, um das Memorandum der Hochschullehrenden aus ganzem Herzen zu bejahen.
Unser Ziel kann es nicht sein, einen Massen-Widerspruch zu organisieren. Wir müssen auf Qualität und das oft beschworene sentire cum ecclesia setzen.


3
 
 johnboy 9. Februar 2011 
 

Ich möchte mit dem Unterschrift Liste versuchen Unterschrift zusammeln von unser Bekanntenkreis die keine Zugang ins Internet haben, kann jemand sagen wie lange diese Aktion laufen soll?
Ich mache mich auch sorgen um Seminaristen aus meine Heimat die hier in Deutschland bzw Europa studieren.


3
 
 Barbara Wenz 9. Februar 2011 

Man kann

die Petition auch ausdrucken und in der Kirche vor Ort auslegen.
Wir haben übrigens einen guten und repräsentativen Querschnitt durch das Volk Gottes. Erst die Unterzeichnerliste lesen, dann meckern. :-)


7
 
 Waldi 9. Februar 2011 
 

@Christoph,

Sie übertreiben wahrhaftig nicht, es sieht eher noch schlimmer aus, als Sie es darstellen. Und zwar so schlimm, dass sogar der duldsamste Gläubige beginnt, gegen den desolaten Zustand der katholischen Kirche in Deutschland aufzubegehren. Man hat es mit dem Anti-Rom-Kurs zu weit getrieben.


4
 
 Waldi 9. Februar 2011 
 

Was sind das für Hirten,

die die Herde auf die Barikaden treibt, weil sie ihr den rechten Weg zur geistigen Nahrung versperrt. Was ist das für eine verkommene Theologenzunft, die nur darauf bedacht ist, ihr Zerstörungswerk in der katholischen Kirche voran zu treiben, anstatt gemeinsam mit dem Heiligen Vater und den wenigen ihm treu gebliebenen Bischöfen und Kardinälen zu retten, was noch zu retten ist. Ist es noch zu wenig, was an Unheil durch die Reform angerichtet wurde? Kehrt um ihr Pharisäer und richtet Euch nach Jesus Christus und nicht nach dem Zeitgeist, der euch auch noch um den letzten Verstand bringt. Wacht auf!!!


4
 
 sttn 9. Februar 2011 
 

@nemrod

Die Pedition gibt es erst seit wengien Stunden und es sind sehr wohl Pastorale Mitarbeiter drauf.
Das muss man sich mal vorstellen die Petition der unkatholischen Theologen braucht 1 Jahr Vorbereitung um 200 Leute zu bekommen, die katholische Petition nur wenige Stunden.

petitionproecclesia.wordpress.com/27-2/


2
 
 veitstanz 9. Februar 2011 
 

Österreich

meine frage: geht diese Petition auch an die österreichischen Bischöfe? Denn hierzulande schaut´s nicht wirklich besser aus, als in Deutschland, gerade, gerade was die durchseuchten theologischen Fakultäten betrifft.


3
 
 Diasporakatholik 9. Februar 2011 
 

@Noemi

Ich habe den Text gelesen und halte die Unterzeichnung auch als äußeres mutiges Zeichen für die Öffentlichkeit durchaus für richtig.
Trotzdem wird auch diese gute Petition in der Vielfalt der medialen Ereignisse sehr schnell wieder untergehen.
Was aber bleibt und auf Dauer, wenn wir es denn tun, viel mehr Wirkung zeigt, ist das beharrliche Gebet (auch um und für gute glaubenstreue Theologen) der frommen Christen zum HERRN.
Das hat ER selbst uns doch verheißen.


4
 
 Simplicius 9. Februar 2011 
 

Hopp oder Topp

Danke für diese Petition. Es müssen jetzt alle Register gezogen werden, um Gegendruck auf die DBK aufzubauen. Schluß damit, daß die unter der Oberfläche längst schon vollzogene Spaltung zwischen authentischem Katholizismus und deutschgläubig-neukirchlichem Post-Katholizismus innerhalb der Institution Katholische Kirche mit immer neuen Dialog-Exzessen vertuscht wird. Der unversöhnliche Gegensatz muß an die Oberfläche und so deutlich vernehmbar sein, daß die Bischöfe nicht mehr \"herumeiern\" können, sondern ihrer Hirtenpflicht nachkommen und Farbe bekennen müssen! Dann wird das Eigengewicht der unhintergehbaren katholischen Überlieferung die Richtung schon vorgeben und ein jeder, vom Bischof bis zum Laien, wird sich schließlich zu entscheiden haben: \"Gehen oder bleiben\". Gönnen wir, im Geiste der Ökumene, der EKD einen sprunghaften Zuwachs!


5
 
 nemrod 9. Februar 2011 
 

Wildrosenöl

Genau, in den Medien werden immer nur die Krakeeler und Wisikis propagiert. Es ist höchste Zeit, daß sich die Katholiken Gehör verschaffen, die nicht mehr im Sinne haben, als katholisch zu sein und (sorry ) es verdammt noch mal auch bleiben möchten und zwar in Einheit mit dem Petrus!


3
 
 Wildrosenöl 9. Februar 2011 
 

@ Christoph

Ich stimme Ihnen zu, Sie beschreiben die Situation treffend. Auch wenn es jetzt nichts ändert, ich werde unterschreiben! Weil diese Zustände nicht hinnehmbar sind, weil es höchste Zeit ist, sich zu wehren.


4
 
 Noemi 9. Februar 2011 
 

diese Petition

als sichtbares -auch für die Medien erkennbares Zeugnis, daß das unsägliche Thesenpapier der \"Theo\" logen nicht das Denken der Gläubigen wiedergibt- ist sehr wichtig und sollte im Idealfall icht nur ein Strohfeuer sein. Haben Sie den Text gelesen Diasporakatholik? Man kann ihn eigentlich nicht mit einem \"Federwisch\" abtun.


3
 
 Diasporakatholik 9. Februar 2011 
 

Nicht nur Petitionen unterschreiben - auch beten

Eine Petition zu unterschreiben ist durchaus berechtigt, aber sie ist nur ein Strohfeuer - wie übrigens das Theologenmemorandum selbst auch.
Viel wichtiger und auf Dauer wirksamer ist das beharrliche(!) Gebet [Römerbrief des Hl. Paulus] der Christen - auch speziell für die noch rechtgläubigen katholischen Theologen, denn die gibt es auch noch!


6
 
 Christoph 9. Februar 2011 
 

Hier wird wohl geträumt???

\"Internet-Petition bittet Bischöfe, sicher zu stellen, dass Forschung und Lehre an Theologischen Fakultäten und Instituten bei allem Respekt vor der notwendigen Freiheit der Wissenschaft ‚im Einklang mit der Lehre der Kirche erfolgt’.\"

\"...im Einklang mit der Lehre der Kirche erfolgt.\"

Die Tatsache, dass derzeit 208 Theologielehrende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich das Memorandum unterschrieben haben, zeigt doch, dass diese Ansichten seit Jahren oder Jahrzehnten Standard sind.

Religionslehrer, Pastoralassistenten, Diakone, Priester und so mancher Bischof ist mit diesen Ansichten ausgebildet worden.

Die Lehre der Kirche spielt da schon lange keine Rolle mehr und der Katechismus ist ein Gräuel in den Augen vieler. Eine viel gewichtigere Rollen spielen Küng, Drewermann, Halbfaß,usw.

Jahre oder jahrzehntelang haben die Bischöfe unter dem Mantel der Freiheit der theologischen Forschung und Ausbildung alles erlaubt und geduldet, was der Lehre der Kirche widerspricht.

Und das soll sich jetzt ändern??????

Und wenn jemand meint, ich übertreibe, oder so schlimm ist es gar nicht: Der soll sich mal Vorlesungen an diözesanen Hochschulen anhören. Er wäre schockiert, was da manche \"hochqualifizierte\" Theologen und Würdenträger \"Im Auftrag der Kirche\" von sich geben...

Und alle unterrichten eben im Auftrag der Kirche an kirchlichen Hochschulen!!!! Ist das nicht paradox???

Das Verharmlosen ist mit ein Grund, warum es soweit gekommen ist.


6
 
 nemrod 9. Februar 2011 
 

Erstaunlich ist, daß sich so gut wie keine Unterzeichner aus den Reihen der Gem- und PastoralreferentInnen finden lassen. Ein Schuft wer Arges....! Aber wer hat diese Funktionäre ( und nicht mehr !) wohl ausgebildet - JAAA diese Theolunken des Memorandums!


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Theologie

  1. US-Theologe: Es ist nicht katholisch, wenn man ständig das Lehramt kritisiere
  2. ‚Veritatis splendor – der 30. Jahrestag einer vergessenen Enzyklika’
  3. Knalleffekt am Aschermittwoch: Vier Synodale verlassen den "Deutsch-Synodalen Irrweg"
  4. Roma locuta causa finita
  5. Es reicht
  6. Liebe kann wachsen
  7. Ratzinger-Preis 2021 für zwei in Österreich lehrende Theologen
  8. Das Mahl des Lammes
  9. Etatismus, Globalismus, Ökologismus: die Ideologien, die den Menschen töten
  10. Kardinal Zens Beitrag zur Konzils-Debatte: Wirken Gottes in der Kirche







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  4. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  5. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  6. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  7. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  8. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  9. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Der Teufel sitzt im Detail
  12. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  13. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  14. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie ,The Baxters‘ sehen‘
  15. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz