SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
- Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
- Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
- Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
- Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
- 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
- „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
- Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
- Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
- Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
- Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
- WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
- US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
- Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
- "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
| 
England: Weitere 3 anglikanische Bischöfe wollen katholisch werden19. Oktober 2010 in Aktuelles, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Jetzt wollen nach Bischof John Broadhurst weitere Bischöfe der anglikanischen Kirche von England zur römisch-katholischen Kirche übertreten.
London (kath.net/idea/red) Jetzt wollen bereits vier Bischöfe der anglikanischen Kirche von England zur römisch-katholischen Kirche übertreten. Sie sind gegen Frauen im Bischofsamt. Für die Weihe von Bischöfinnen hatte die Generalsynode im Juli den Weg freigemacht. Die amtierenden Bischöfe John Broadhurst (Diözese Fulham), Andrew Burnham (Ebbsfleet) und Keith Newton (Richborough) sowie der Ruhestandsbischof Edward Barnes wollen nach Informationen der Zeitung Times von einer Möglichkeit Gebrauch machen, die es Anglikanern erlaubt, Sonderdiözesen innerhalb der katholischen Kirche zu bilden. Eine entsprechende Apostolische Konstitution hatte der Vatikan im vorigen Jahr veröffentlicht. 
Broadhurst griff die Generalsynode Mitte Oktober mit scharfen Worten an: Sie habe ein faschistisches Verhalten an den Tag gelegt, indem sie Frauenordinationsgegner an den Rand dränge. Kath.Net berichtete. Der 68-Jährige steht der konservativen Gruppe Forward in Faith (Vorwärts im Glauben) vor. Der Times zufolge wird der 58-jährige Newton als Oberhaupt der neuen Sonderdiözese gehandelt. Presseberichten zufolge erwägen zahlreiche Anglikaner, sich ihr anzuschließen. Die St. Petrus-Gemeinde in Folkestone (Südengland) hat ihren Übertritt bereits Ende September beschlossen.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | M.Schn-Fl 19. Oktober 2010 | | | | @resetlam02 Die sollen ja auch nicht kommen, weil wir so attraktiv sind, sondern weil sie Sehnsucht nach der wahren Heimat haben.
Auch dieses ist ein Ergebnis der katholischen Standfestigkeit und einer sehr langen Zeit der Gespräche mit Bischöfen der Anglikaner. Warten wir mal ab, was geschieht, wenn die die ersten katholisch-anglikanischen Diözesen gegründet haben. |  2
| | | | | Monika Elisabeth 19. Oktober 2010 | |  | Das Problem ist dass man die \"Rückkehr-Ökumene\" in Deutschland sogar von Seiten der Bischöfe ad acta gelegt hat und sich in diese Richtung faktisch gar nichts mehr tut. So wird das unglaublich heilsame und nie dagewesene Wirken in der wahren Ökumene durch Papst Benedikt XVI. als Werkzeug des Heiligen Geistes nicht als solches wahrgenommen, oder gar aktiv ignoriert und heruntergespielt.
Faktisch ist es aber so: Noch nie gab es seit den ganzen Abspaltungen solche positiven Ergebnisse in der WAHREN Ökumene. Das ist einigen Leuten - nämlich denen, die dem Teufel dienen - natürlich ein Dorn im Auge.
Und ich sage: für jeden einzelnen Rückkehrer oder Konvertiten müssen wir Gott überaus dankbar sein und weiter für die wahre Einheit in der Wahrheit durch den Heiligen Geist beten. Auch für unseren Heiligen Vater müssen wir speziell auch in diesem Anliegen beten, damit er weiterhin erleuchtet diesen Weg fortsetzt. Zum Trotze des Diabolos. |  2
| | | | | Rick 19. Oktober 2010 | |  | Es lebe die einzig wahre Ökumene: die Rückkehr zur einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche! |  3
| | | | | resetlam02 19. Oktober 2010 | | | | Ich warne dringend davor, ... hier jetzt ein triumphalistisches bodycounting mit jubelarien zu veranstalten.
Die anglikanischen Brüder und Schwestern sollen herzlich willkommen sein. Aber seine wir uns dessen gewiss: Sie kommen nicht, weil wir katholische Kirche so ungemein attraktiv sind, sondern, weil ein Teil \"ihrer\" konfessio sich derzeit in eine Richtung bewegt, in die sie nicht gehen wollen. |  4
| | | | | st.michael 19. Oktober 2010 | | | | Vorbildhaft für Deutschland Warum nicht auch hier ! Alle die sowieso nicht wollen und immer nur alles kaputtmachen (Homoehe, Zölibat, Priesterehe, Frauenordination, Demokratie etc.) sollen doch mit den entsprechenden Gruppen endlich in Deutschland der zu gründenden ÖKD (Ökumenische Kirche Dtld)beitreten.
Da gibt es tollen Applaus von den Medien für die \"Zeitgerechte Kirche\", aller Blödsinn kann dort unter großem Getöse und mit allen großen Selbstdarstellern praktiziert werden.
Die hl. Kath.Kirche kann sich dann wieder auf das \"Kerngeschäft\" konzentrieren und sich Dingen wie Liturgie, Ausübung der Sakramente und mit echter Seelsorge befassen.
Das wäre ein Traum ! |  4
| | | | | Tina 13 19. Oktober 2010 | |  | Gepriesen ist der Herr in seiner Herrlichkeit „Jetzt wollen nach Bischof John Broadhurst weitere Bischöfe der anglikanischen Kirche von England zur römisch-katholischen Kirche übertreten.“
Es ist eine besondere Gnade vom Lieben Gott katholisch zu sein.
Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit bestehn, deines Heils Vollendung sehn und Freuden in Ewigkeit. www.kathtube.com/player.php?id=17275 |  2
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuAnglikaner- „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
- Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
- Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
- Nach inner-anglikanischem Schisma orientiert sich ein Großteil der Anglikaner stärker protestantisch
- Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
- Großbritannien: Anglikanischer Ehrendomherr John Dunnet legt sein Amt aus Gewissengründen nieder
- Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
- Wien: Eucharistiefeier im anglikanischen "Divine Worship"-Ritus
- Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
- Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
| 





Top-15meist-gelesen- EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
- Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
- „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
- Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
- 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
- Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
- Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
- Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
- Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
- Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
- US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
- "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
- Das zweite Konsistorium Leos XIV.
- Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
- Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
|