Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  2. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  3. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  4. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  5. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  6. 'Für mich gilt: Mein Leben liegt in der Hand Gottes'
  7. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  8. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  9. "Hassprediger und Hofnarr"
  10. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  11. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  12. Drei Brücken zum Licht. Vom Zion zum Bosporus: Erneuerung der Einheit
  13. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“
  14. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  15. Polnische Bischofskonferenz: „Wir appellieren um Respekt vor dem hl. Johannes Paul II.“

England: Weitere 3 anglikanische Bischöfe wollen katholisch werden

19. Oktober 2010 in Aktuelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jetzt wollen nach Bischof John Broadhurst weitere Bischöfe der anglikanischen Kirche von England zur römisch-katholischen Kirche übertreten.


London (kath.net/idea/red) Jetzt wollen bereits vier Bischöfe der anglikanischen Kirche von England zur römisch-katholischen Kirche übertreten. Sie sind gegen Frauen im Bischofsamt. Für die Weihe von Bischöfinnen hatte die Generalsynode im Juli den Weg freigemacht. Die amtierenden Bischöfe John Broadhurst (Diözese Fulham), Andrew Burnham (Ebbsfleet) und Keith Newton (Richborough) sowie der Ruhestandsbischof Edward Barnes wollen nach Informationen der Zeitung „Times“ von einer Möglichkeit Gebrauch machen, die es Anglikanern erlaubt, Sonderdiözesen innerhalb der katholischen Kirche zu bilden. Eine entsprechende „Apostolische Konstitution“ hatte der Vatikan im vorigen Jahr veröffentlicht.


Broadhurst griff die Generalsynode Mitte Oktober mit scharfen Worten an: Sie habe ein „faschistisches Verhalten“ an den Tag gelegt, indem sie Frauenordinationsgegner an den Rand dränge. Kath.Net berichtete. Der 68-Jährige steht der konservativen Gruppe „Forward in Faith“ (Vorwärts im Glauben) vor. Der Times zufolge wird der 58-jährige Newton als Oberhaupt der neuen Sonderdiözese gehandelt.

Presseberichten zufolge erwägen zahlreiche Anglikaner, sich ihr anzuschließen. Die St. Petrus-Gemeinde in Folkestone (Südengland) hat ihren Übertritt bereits Ende September beschlossen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Anglikaner

  1. Wien: Eucharistiefeier im anglikanischen "Divine Worship"-Ritus
  2. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  3. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  4. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  5. Die Kirchenspaltung in Echtzeit verfolgen: Die Anglikaner zersplittern weiter
  6. Graffiti in der (anglikanischen) Kathedrale von Canterbury lösen Aufschrei aus
  7. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!
  8. Anglikanischer Schulseelsorger verliert Stelle nach Kritik an LGBT-Ideologie
  9. Anglikanische Bischöfe erkennen Führungsrolle der Kirche von England nicht mehr an
  10. Queen Elisabeth II. erinnert an das unveränderliche Evangelium Christi und seiner Lehren






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  3. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  4. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  5. Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz
  6. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  7. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  8. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  9. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  10. "Hassprediger und Hofnarr"
  11. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“
  12. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"
  13. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  14. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  15. Papst ordnet Diözese Rom neu und hebt Reform des Vorgängers Papst Franziskus auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz