Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  6. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  7. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  10. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  11. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  12. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  13. „Das Ende von Maria 2.0“
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“

Die Madonna dell'Angelo

22. Mai 2010 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im bekannten italienischen Adriabadeort Caorle gibt es neben viel Tourismus auch einen besonderen Wallfahrtsort, an dem sich wundersame Geschichten ereignet haben. Alle fünf Jahre wird mit einer großen Prozession daran erinnert.


Caorle (kath.net/rn)
Caorle gilt gemeinhin als beliebter italienischer Badeort bei Österreichern und Deutschen. Auch für gläubige und kulturell interessierte Katholiken hat das "Klein-Venedig" einiges zu bieten. Neben dem wunderschönen Dom – hier werden täglich mehrere Heilige Messen gefeiert - mit seinem reizvollen Campanile verdient vor allem das kleine Wallfahrtskirchlein Madonna dell'Angelo die Aufmerksamkeit.

Die Kirche, die sich am Ostende des Dammes der künstlichen Insel befindet, dürfte das älteste Gotteshaus von Caorle sein und aus dem 6. Jahrhundert stammen. Mit der Kirche, die dem Heiligen Erzengel Michael geweiht ist, werden wundersame Dinge in Verbindung gebracht.


So soll die Figur der Madonna dell'Angelo eines Tages in der Nähe der Kirche im Meer von Fischern gesichtet worden sein. Doch konnte sie vorerst niemand bergen, weil sie an einem schweren Marmorblock lag. Erst mit der Hilfe von einigen jungen Burschen gelang die wundersame Bergung. Die Madonna wurde in die Kirche gebracht.



Im Jahre 1727 ereignete sich ein weiteres Wunder. In Caorle tobt ein unglaubliches Unwetter, große Stadtteile wurden überschwemmt, doch der Kirche am Meer passierte nichts. Zwei Marmorkreuze beim Eingangsportal zeigen noch heute die Wasserhöhen. Seit diesem Zeitpunkt wurden regelmäßig große Dank- und Bittprozessionen zur Madonna dell'Angelo organisiert.

Seit 1965 finden die Prozessionen immer alle fünf Jahre Anfang September statt. Mit geschmückten Booten und Kostümen wird an das wunderbare Erscheinen der Madonna aus dem Meer erinnert. Die Feiern dauern mehrere Tage. Als Höhepunkt wird am Sonntag nach mehreren Heiligen Messen die Madonna über das Meer zur Wallfahrtskirche gebracht. Dieses Jahr finden die Feierlichkeiten vom 10. bis 12. September statt.



Fotos: (c) Caorle.it


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Italien

  1. Meloni kündigt Burka- und Niqab-Verbot, Ausländerquoten an Italiens Schulen an
  2. Cardinal Confusione
  3. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  4. Italienischer Bischof ruft zur Evangelisierung von Muslimen auf – Unterstützung von Konvertiten
  5. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  6. Vatikan "sehr besorgt" wegen Sterbehilfe-Urteilen in Italien
  7. Erzbischof von Neapel lässt LGBT-Aktivisten während einer Messe sprechen
  8. Nach Verherrlichung der Hamas: Italien schiebt Imam ab
  9. Kirchen-Abgabe in Italien geht überwiegend in die Seelsorge
  10. Kardinal Zuppi: Wahltag in Italien kein "schwarzer Tag"







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Lichterprozession in Lourdes: Papst betet in Lourdes den Rosenkranz auf Latein
  3. Meloni kündigt Burka- und Niqab-Verbot, Ausländerquoten an Italiens Schulen an
  4. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  5. Papst Leo XIV. trifft Missbrauchsbetroffene in Lourdes
  6. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  7. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  8. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  9. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  10. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  11. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  12. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  13. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  14. Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
  15. Wo der Mensch nicht berechenbar ist

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz