Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Bätzing "vom Teufel geschickt"?
  2. Müller: „Nur eine Woche nach der ‚LGBT-Jubiläumswallfahrt‘ hat man den Petersdom erneut missbraucht“
  3. „....der lebt und herrscht in Ewigkeit!“
  4. "Ich vergebe ihm"
  5. Das 'Hasswort' zum Sonntag - Eine EKD-Pastorin bemüht den Teufel, um Charlie Kirk zu verteufeln!
  6. Da geht kein Stern von Bethlehem auf
  7. Katholische Grundschule mit Unisex-Toiletten
  8. Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild und Marktgemeinde Ziemetshausen beantragen Schutzzone
  9. 'Das Bedauern des Bischofs ist erstaunlich selektiv!'
  10. Nuntius: „Der erste große Wunsch von Papst Leo XIV.: die Verwirklichung der Einheit der Kirche“
  11. Mindestens 64 Todesopfer nach Islamisten-Terror gegen Katholiken!
  12. Bischof Timmerevers bei DBK-Vollversammlung: „Ich frage mich, woher kommen diese Taufberufungen?“
  13. Zwischen Wölfen und Brüdern
  14. Papst Leo XIV. ruft die Katholiken weltweit zum Rosenkranzgebet um Frieden auf!
  15. Papst Leo XIV. ernennt Nachfolger für wichtige Vatikanbehörde

'Zu Weihnachten wurde Jesus Christus geboren'

3. Dezember 2008 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Christoph Schönborn hat am Mittwoch eine österreichweite Werbekampagne für Weihnachten vorgestellt - Die Botschaft ist einfach, klar und katholisch: Zu Weihnachten wurde Jesus Christus geboren. Ein Fest der Freude für die Menschen


Wien (kath.net)
Kardinal Christoph Schönborn hat am Mittwoch eine österreichweite Werbekampagne für Weihnachten vorgestellt wie Epamedia, der größte Außenwerbekonzern in Österreich, berichtet. In diesem Advent sind auf vielen Plakatflächen in ganz Österreich Großplakate zu sehen, die Antwort auf die Frage geben: Warum feiern wir Weihnachten? Vorweihnachtsstress, Weihnachtsmärkte, Jingle-Bells in allen Geschäften, der Weihnachtsmann...Längst ist der Advent nicht mehr die stillste Zeit im Jahr. Im Trubel übertriebener Geschäftigkeit droht die ursprüngliche Bedeutung des Weihnachtsfestes in Vergessenheit zu geraten. Eine Kommunikationsinitiative der katholischen Kirche und des heimischen Außenwerbekonzerns EPAMEDIA (Europäische Plakat- und Außenmedien GmbH) will dieser Entwicklung gegensteuern und zum Innehalten anregen.


Initiator dieser Kampagne ist Armin Fehle, der sich gratis und uneigennützig - ebenso wie die Agentur „Jung von Matt/Donau“ - in den Dienst dieser Öffentlichkeitskampagne gestellt hat. Kardinal Schönborn meinte über die Kampagne: „Viele Menschen wissen heute nicht mehr, was zu Weihnachten gefeiert wird. Aus diesem Grund gibt es heuer erstmals eine Plakataktion, die dem großzügigen und uneigennützigen Einsatz überzeugter Katholiken aus der Kommunikationsbranche zu verdanken ist. Auf vielen Plakaten wird eine Antwort auf die Frage gegeben: 'Warum feiern wir Weihnachten?' Die Antwort auf den Plakaten ist schlicht und präzise zugleich: Zu Weihnachten wurde Jesus Christus geboren. Ein Fest der Freude für die Menschen.

Auf den Plakatflächen des Außenwerbeunternehmens Epamedia werden im Dezember in ganz Österreich insgesamt 800 24-Bogen-Plakate, 1.500 16-Bogen-Plakate sowie 600 City Lights zu sehen sein. Zusätzlich haben die 3.000 Pfarren in Österreich Plakate im Format A3 für ihre Schaukästen erhalten. „Die Weihnachtsplakatierung ist unser Weihnachtsgeschenk an die gestressten Passanten. Das schlichte Plakat erregt Aufmerksamkeit. Es ist zudem spannend, denn es bewirbt nicht ein Produkt, sondern eine Idee. Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Weihnachtskampagne, die wir mit dem Medienreferat der Bischofskonferenz und der Agentur 'Jung von Matt' umsetzen konnten“, so epamedia-Geschäftsführer Markus Schuster: „Als innovativer Außenwerber wollen wir auch diesmal zeigen, was das Plakat kann. Denn je einfacher die Botschaft, umso stärker die Wirkung.“



Fotos: (c) epamedia


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Schönborn

  1. Wird Kardinal Schönborn jetzt die linksextreme Plattform Bluesky verlassen?
  2. "Mein größter Wunsch: Das gegenseitige Wohlwollen soll nie verloren gehen"
  3. Der Populismus des Wiener Kardinals
  4. Schönborn: Geist Ratzingers entscheidend für "Weltkatechismus"
  5. Schönborn bei Maria-Namen-Feier: Kraft des Gebets schrumpft nicht
  6. Schönborn übt heftige Kritik am deutschem Synodalen Weg - "Instrumentalisierung des Missbrauchs"
  7. Schönborn: Schon acht Jahre Krieg in der Ukraine
  8. "Wieder eine Kirche Gottes und der Menschen zu werden, und nicht guter Partner des Staates!"
  9. Kirche der Barmherzigkeit? - Kardinal von Wien feuert Polizeiseelsorger nach Demo-Auftritt
  10. Schönborn ist 'empört'






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. "Ich vergebe ihm"
  3. Das 'Hasswort' zum Sonntag - Eine EKD-Pastorin bemüht den Teufel, um Charlie Kirk zu verteufeln!
  4. Müller: „Nur eine Woche nach der ‚LGBT-Jubiläumswallfahrt‘ hat man den Petersdom erneut missbraucht“
  5. Bischof Bätzing "vom Teufel geschickt"?
  6. „Wokeisten instrumentalisieren Islam, um christliche Identität und westliche Kultur zu untergraben“
  7. Da geht kein Stern von Bethlehem auf
  8. Emeritierter Glaubenspräfekt Kardinal Müller: „Als Dogmatiker möchte ich nicht diplomatisch sein“
  9. Papst Leo XIV. ernennt Nachfolger für wichtige Vatikanbehörde
  10. Nuntius: „Der erste große Wunsch von Papst Leo XIV.: die Verwirklichung der Einheit der Kirche“
  11. Bischof Timmerevers bei DBK-Vollversammlung: „Ich frage mich, woher kommen diese Taufberufungen?“
  12. „....der lebt und herrscht in Ewigkeit!“
  13. Karol Wojtyła 1976: „Wir stehen vor der finalen Konfrontation zwischen Kirche und Antikirche“
  14. 'Das Bedauern des Bischofs ist erstaunlich selektiv!'
  15. Mindestens 64 Todesopfer nach Islamisten-Terror gegen Katholiken!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz