Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  2. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  3. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  4. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  5. Voll in die Falle getappt
  6. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  7. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  8. Die große Täuschung
  9. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  10. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  13. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  14. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  15. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?

Alte Liturgie nicht im Widerspruch zur Liturgie nach dem II. Vatikanum

12. September 2008 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im Flugzeug nach Paris: Benedikt XVI. antwortet den Journalisten - Vier Themenkreise: Verhältnis von Kirche und Staat, französische Kultur, Liturgie und Pilgerreise


Rom (kath.net/Zenit.org)
Wie es zur Tradition geworden ist, unterhielt sich Papst Benedikt XVI. auch auf seinem Flug nach Frankreich mit den an Bord anwesenden Journalisten. Das Gespräch dauerte insgesamt 15 Minuten und wurde in französischer Sprache geführt.

Wie der Direktor des vatikanischen Presseamtes, P. Federico Lombardi SJ, im Anschluss erklärte, setzte sich der Heilige Vater mit vier Fragen auseinander.

Die erste bezog sich auf die Worte von Johannes Paul II. bei dessen Besuch im Jahr 1980: „Frankreich, bist du deinen Taufversprechen treu?“ Es sollte damit die Problematik der Laizität angesprochen werden und ob Frankreich dabei sei, seine christliche Identität zu verlieren. Papst Benedikt erklärte, dass sich Laizität und Glaube nicht widersprächen. Die Religion könne nicht mit einem Staat identifiziert werden, und sei sei auch nicht Politik – ebenso wenig wie die Politik eine Religion sei. Staat und Kirche stünden im Dienst derselben Menschen und des Gemeinwohls.


Die zweite Frage betraf die Beziehung des Papstes zur französischen Kultur. In seiner Antwort erinnerte Benedikt XVI. an viele Persönlichkeiten der französischen Kultur, insbesondere der christlichen Kultur, die im Lauf der Geschichte das katholische Denken bereichert haben. Unter diesen erwähnte er im einzelnen Henry de Lubac und Yves Congar.

Das Motu proprio „Summorum Pontificum“ zur Liberalisierung der tridentinischen Liturgie stand im Mittelpunkt der dritten Frage. Benedikt XVI. machte deutlich, dass es seine Absicht gewesen sei, Annahme und Toleranz angesichts derer zu fördern, die mit der alten Liturgie und Spiritualität vertraut seien. Es sei berechtigt, dass dies auch heute beachtet werde. Der Papst betonte, dass die alte Liturgie nicht im Widerspruch stehe zur Liturgie der Reform nach dem II. Vatikanischen Konzil. Vielmehr gehe es um eine gegenseitige Bereicherung der beiden Formen des lateinischen Ritus, was eine besondere Kultur und Ausbildung voraussetze.

Schließlich ging es um den Geist, in dem der Papst nach Lourdes reise. Benedikt XVI. wies darauf hin, dass er bereits als Kardinal an einem großen marianischen Kongress in Lourdes teilgenommen hatte. Sein eigener geistlicher Weg sei eng mit der Gestalt der heiligen Bernadette verbunden. Deshalb wende er sich gemeinsam mit den übrigen Pilgern an die Mutter Gottes – in einer Haltung großer Demut und Verehrung.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. Il Giornale: Benedikt XVI. hatte ‚große Besorgnis‘ wegen des Synodalen Wegs
  2. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  3. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  4. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  5. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  6. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  7. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  8. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"
  9. „Was Benedikt XVI. uns über Israel lehrte – und warum es heute von Bedeutung ist“
  10. Benedikt XVI.: "Das Kommen des Herrn ist einmalig"






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Voll in die Falle getappt
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  7. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  8. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  9. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  10. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  11. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  12. Die große Täuschung
  13. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  14. Niederösterreich: Pfarrer während Messfeier verstorben
  15. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz