Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  7. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  8. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  9. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  10. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  11. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  12. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  13. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  14. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  15. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'

Benedikt trifft seine Schüler

1. September 2008 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jedes Jahr trifft sich in Castel Gandolfo ein ehemaliger "Schülerkreis" von Papst Benedikt, darunter auch der Wiener Kardinal Schönborn und der Hamburger Weihbischof Jaschke


Vatikan (kath.net/PEW)
Kardinal Christoph Schönborn wurde am Freitag von Papst Benedikt XVI. in Audienz empfangen. Die Audienz fand am päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo statt, wo sich der Papst bis Ende September aufhält. Unter den Gästen des Papstes bei der Tagung des "Schülerkreises" sind diesmal auch zwei evangelische Theologen, die emeritieren Tübinger Neutestamentler Peter Stuhlmacher und Martin Hengel. Stuhlmacher erklärte auf Anfrage, er werde in seinem Vortrag darlegen, was sich aus den Evangelien über Jesu eigenes Todesverständnis ermitteln lasse. Sein Kollege Hengel soll hingegen grundsätzlicher über die historische Rückfrage nach der Gestalt Jesu referieren.

Die Erträge des Fachgesprächs sollen offenbar in den zweiten Band des Jesusbuchs mit eingehen, an dem Benedikt XVI. derzeit noch schreibt. Bereits im ersten, 2006 erschienenen Band von "Jesus von Nazareth" hatte sich der Papst teils zustimmend, teils kritisch auf Stuhlmacher und Hengel bezogen. Der heute 81-jährige Martin Hengel war Professor für Neues Testament und Antikes Judentum an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen. Noch im vergangenen Jahr veröffentlichte er ein Buch über "Jesus und das Judentum". Der 75-jährige Peter Stuhlmacher hatte ebenfalls einen Lehrstuhl für Neues Testament in Tübingen inne. Er erwarb sich als Paulus-Exeget einen besonderen Ruf


Insgesamt 38 ehemalige Schüler Ratzingers, darunter etliche Bischöfe, Priester und Theologieprofessoren, nahmen an dem Gespräch in Castel Gandolfo teil. Prominenteste Mitglieder des "Schülerkreises" sind Kardinal Christoph Schönborn und der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke. In früheren Jahren ging es bei den Jahrestreffen etwa um Fragen von Schöpfungslehre und Evolutionismus oder um die Darstellung des Apostels Petrus im Markus-Evangelium.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
  2. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  3. Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
  4. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  5. Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
  6. Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  8. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  8. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  9. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  10. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  11. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  12. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  13. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  14. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  15. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz