Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  2. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Die Stunde der Heuchler
  8. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  9. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  10. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  11. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  12. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  13. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  14. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition
  15. „Diese Einheit ist zutiefst begründet im gemeinsamen Glauben und in der einen Taufe“

'Nirgends verliert man den Glauben schneller als im Theologiestudium'

24. Juli 2008 in Interview, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Interview mit Douglas Gresham, dem Co-Produzenten des Films "Prinz Kaspian", und Stiefsohn von C.S. Lewis über die "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian"


München (kath.net)
Douglas Gresham, der Co-Produzent des Films "Prinz Kaspian", und Stiefsohn von C.S. Lewis, der Autor der Bestseller Buchreihe, die dem Film zugrunde liegt, hat in einem auf KathTube veröffentlichen vierteiligen Interview zu den christlichen Hintergründen der "Chroniken von Narnia" Stellung genommen. In Prinz Kaspian sehe man, was aus Menschen werde, nachdem sie sich von all den wichtigen Dingen losgesagt haben. Zu den wichtigen Dingen gehören Glaube, Hoffnung, Liebe, Pflicht. "Dann lebt man in einer Diktatur. Erst als sie zum Glauben zurückkehrten, ist wieder alles so, wie es sein sollte.", betont Gresham.


Auf die Frage, wie die Chroniken von Narnia denn eigentlich entstanden seien, meinte der Stiefsohn von C. S. Lewis: "Es könnte durchaus sein, auch wenn Jack sie niederschrieb, der Heilige Geist persönlich der wahre Autor war."

Gresham betonte auch, dass man kaum die Erzählung von der Theologie trennen könne, da die Theologie in der Erzählung verankert sei. Wörtlich sagt er: "Trennt man die beiden, wird man zum Theologen, und nirgends verliert man den Glauben schneller als im Theologiestudium. Es empfiehlt sich, die Erzählung als Mantel der Theologie zu verstehen und auf diese Weise zu lernen." All die Werke von C. S. Lewis enthalten "beachtliche theologische Fakten und Erklärungen".

Am Ende des Interviews kam der Co-Produzent des Films auch den Teufel zu sprechen und erklärt: "Der Teufel kann nichts erschaffen. Er kann nur Gottes Werk verderben. Daher sind alle Laster, die uns heute auffallen, bei genauer Betrachtung nur großartige Werke Gottes, die der Teufel verdorben hat. Das wird in Narnia sichtbar gemacht. Man sieht, wie die Kräfte des Bösen schöne Dinge verderben. Zerrt man eine beliebige Philosophie ins Gegenteil, kehrt man die schönste Philosophie ins Gegenteil, findet man das Böse."

KathTube: Das große Interview mit Douglas Gresham:

KathTube - Teil 1

KathTube - Teil 2

KathTube - Teil 3

KathTube - Teil 4





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Narnia

  1. Die wunderbare Geschichte der echten ‚Lucy von Narnia’
  2. Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
  3. Das Narnia-Abenteuer geht weiter!
  4. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian
  5. Blindes Vertrauen in rettenden Löwen
  6. Eine richtig dramatische Geschichte
  7. Ab 31. Juli in den Kinos: Prinz Kaspian
  8. Prince Caspian is an Extraordinary Film, a 'must see'
  9. Hollywood will C.S.-Lewis-Filmreihe fortsetzen
  10. Das Narnia-Abenteuer geht weiter






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  7. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. US-Vizepräsident J.D. Vance verurteilt klar Abtreibung: Wie heidnische 'Menschenopfer'!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz