Feierliches Requiem für Kardinal Pell im Petersdom geplant – Papstbeteiligung!

13. Jänner 2023 in Aktuelles


Kardinalsdekan Re, der das Requiem für Papst Benedikt XVI. zelebriert hat, wird auch das Pell-Requiem leiten - Papst Franziskus wird dann persönlich die Riten Ultima Commendatio und Valedictio vollziehen


Vatikan (kath.net/pl) Für den verstorbenen emeritierte Präfekt des vatikanischen Wirtschaftssekretariates, Kardinal George Pell, wird am Samstag, 14.1. um 11.30 Uhr, ein Requiem am Kathedra-Petri-Altar des Petersdoms gefeiert werden. Nach Angaben des Vatikanischen Presseamtes wird die Trauerliturgie wird von Kardinal Giovanni Battista Re, dem Dekan des Kardinalskollegiums, gemeinsam mit den Kardinälen, Erzbischöfen und Bischöfen zelebriert. Am Ende der Eucharistiefeier wird der Heilige Vater Franziskus persönlich die Riten Aussegnung und Verabschiedung (Ultima Commendatio und Valedictio) vollziehen. Der 81-jährige frühere Erzbischof von Sydney (Australien) war in Rom nach Komplikationen bei einer Hüftoperation verstorben. Noch unmittelbar davor hatte Pell um Benedikt XVI. getrauert und auch im Petersdom dem aufgebahrten Papst die letzte Ehre erwiesen.

Soweit bisher bekannt ist, wird Pells Leichnam danach offenbar nach Australien gebracht und in seiner früheren Kathedrale Saint Mary´s in Sydney bei den anderen verstorbenen Bischöfen von Sydney beigesetzt werden.


© 2023 www.kath.net