"Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"

5. Jänner 2026 in Deutschland


Weihbischof Wörner bei der MEHR 2026: "Was wir hier in dieser Messehalle feiern, ist keine Show und kein Theater, keine Maskerade." Von Roland Noé


Augsburg (kath.net/rn)
Vor tausenden Gläubigen fand am Sonntag eine große Hl. Messe im Rahmen der christlichen Konferenz MEHR in Augsburg mit Weihbischof Florian Wörner statt. "Er, der Allmächtige, wird ein Kind, Einer von uns. Er ist Fleisch geworden. So konkret ist Gott. Was wir hier gerade feiern, die Eucharistie, die Hl. Messe, ist Höhepunkt der Begegnung mit Jesus Christus" , betont Wörner in seiner Predigt.

Wir würden mit diesen Worten die Worte des Abendmahlsaales aufgreifen, erläutert er. "Das ist nicht symbolisch zu verstehen. Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig."

Wörner erinnerte in Zusammenhang dazu an die Brotrede von Jesu. "Was wir hier in dieser Messehalle feiern, ist keine Show und kein Theater, keine Maskerade."

An der Hl. Messe nahmen auch viele Nicht-Katholiken teil. Diese wurden informiert, dass sie zwar nicht die Hl. Eucharistie empfangen können, aber gerne zu den Priestern gehen können und dort einen Segen bekommen.

Predigt Weihbischof Wörner bei Hl Messe in Augsburg #Mehr2026 pic.twitter.com/4Hg7c2LGnd

— KATH.NET (@KatholikenNet) January 4, 2026

© 2026 www.kath.net