Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York

18. Dezember 2025 in Aktuelles


Bischof Ronald Hicks wird Nachfolger von Kardinal Dolan und Erzbischof der zweitgrößten Diözese der USA - Der neue Kirchenmann schätzt auch die "Alte Messe"


New York City (kath.net)
Papst Leo XIV. hat den Bischof Ronald Hicks aus Joliet (Illinois) zum neuen Erzbischof von New York ernannt. Hicks wird damit der Nachfolger des weltbekannten Kardinal Timothy Dolan. Das Erzbistum New York ist nach Los Angeles die zweitgrößte Diözese der USA. Hicks ist mit 58 Jahren noch relativ jung und hat seine Wurzeln - ähnlich wie Papst Leo - im Mittleren Westen der USA.

Hicks gilt als Pro-Life-Bischof und hatte zuletzt eine Klage gegen den Bundesstaat Illinois unterstützt, in dem Angehörige von Gesundheitsberufen vor dem Staat geschützt werden. Der Bundesstaat wollte die Mitarbeiter verpflichten, positiv über die "Vorteile" der Tötung ungeborener Kinder zu sprechen. "Die Kirche hat immer gelehrt, dass die Würde des Menschen allen Menschen gilt, vom kleinsten ungeborenen Kind bis zum gebrechlichsten Alten. Illinois sollte Katholiken nicht zwingen, gegen diesen Glauben zu verstoßen. Wir vertrauen darauf, dass das Gericht unsere Freiheit, nach unserem Glauben zu leben und zu dienen, wahrt", hatte der Bischof im Klartext erläutert.

Der für gewöhnlich gut informierte englische Journalist Damian Thompson schrieb diese Woche zum zukünftigen Erzbischov von New York City: "Bischof Hicks ist ein theologisch orthodoxer Pfarrer, der die traditionelle lateinische Messe in seiner Diözese bewahrt hat."

Pope Leo has appointed Bishop Ronald Hicks as the new Archbishop of New York. Pictured here, he is blessing a gravesite of aborted babies in Romeoville, Illinois, during the 2023 National Day of Remembrance for Aborted Children.

Image: Pro-Life Action League pic.twitter.com/BYS7PyiYVn

— Sachin Jose (@Sachinettiyil) December 18, 2025

© 2025 www.kath.net