US-Diözese Nashville hat 90.000 Katholiken und 35 Seminaristen

14. November 2025 in Weltkirche


Die Diözese hat eine eigene Internetseite für Berufungen eingerichtet. Dort sind Informationen über die Voraussetzungen für den Eintritt ins Priesterseminar und den Aufnahmeprozess zu finden.


Nashville (kath.net/jg)
Im Priesterseminar der Diözese Nashville (US-Bundesstaat Tennessee) werden derzeit 35 junge Männer auf ihren Dienst als Priester vorbereitet. 

Die Aufnahme ins Priesterseminar der Diözese geht über mehrere Schritte, darunter sind mehrere Gespräche mit Mitarbeitern des Büros für Berufungen und eine psychologische Evaluierung. Die Diözese verlangt Empfehlungsschreiben von Priestern und anderen Personen, die den Kandidaten gut kennen, aber keine Familienmitglieder sind. Der letzte Schritt ist ein Gespräch mit Diözesanbischof Mark Spalding.

Die Diözese hat eine eigene Internetseite für Berufungen eingerichtet. Dort sind Informationen über die Voraussetzungen für den Eintritt ins Priesterseminar und den Aufnahmeprozess zu finden. Zusätzlich gibt es Materialien, die Suchende beim Erkennen einer Berufung unterstützen.

Im Gebiet der Diözese leben 2,87 Millionen Menschen. Davon sind etwas mehr als 90.000 Katholiken, das sind 3,1 Prozent. Im Jahr 2023 waren 81 Diözesanpriester und 17 Ordenspriester in der Diözese Nashville tätig. 


Bild: Ausschnitt aus dem Bild der Seminaristen der Diözese Nashville 2025/26
© Diözese Nashville

 


© 2025 www.kath.net