Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains

29. Oktober 2025 in Weltkirche


Die Gemeinschaft ‚Monks of the Most Blessed Virgin Mary of Mount Carmel‘ lebt nach der Ordensregel der Karmeliten - VIDEO


Cheyenne (kath.net/jg)
Im US-Bundesstaat Wyoming entsteht derzeit eine Klosteranlage im Stil der französischen Gotik. (Siehe Bild) Die Mönche der jungen Gemeinschaft „Monks of the Most Blessed Virgin Mary of Mount Carmel“, die nach der Regel des Karmeliterordens leben, bauen selbst an der Anlage mit. Sie erhalten sich durch den Verkauf von Kaffee, den sie selbst verarbeiten und unter der Marke „Mystik Monk Coffee“ vertreiben. 

Die Gemeinschaft wurde 2003 in der Diözese Cheyenne in Wyoming gegründet. Die Mitglieder leben in Treue zur Lehre der katholischen Kirche und zum Papst. Sie legen die Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams ab. Ihr Tagesablauf ist klar strukturiert und umfasst unter anderem zwei Stunden kontemplatives Gebet täglich, Studium und geistliche Lesung sowie körperliche Arbeit. Sie feiern die Messe im Karmeliter-Ritus (Ritus vom Heiligen Grab zu Jerusalem) in lateinischer Sprache mit gregorianischem Choral. 

Im Jahr 2022 gab es Vorwürfe gegen die Gemeinschaft wegen Unregelmäßigkeiten sowohl beim Geschäft mit dem Kaffee als auch wegen missbräuchlicher Verwendung von Spendengeldern sowie sexueller Verfehlungen. Die Verantwortlichen reagierten mit verbesserter Transparenz und personellen Veränderungen. Einige Spenden wurden zurückgezahlt. Der Bau an der Klosteranlage geht weiter.

Sehenswertes Video über dieser monastische Gemeinschaft: Carmelite Monks on EWTN: Fr. Chris Alar Living Divine Mercy (englisch)


© 2025 www.kath.net