
23. Oktober 2025 in Familie
Das neue Gesetz soll Familien mit mehreren Kindern finanziell besserstellen. Polen hat eine der niedrigsten Geburtenraten weltweit.
Warschau (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Polens Präsident Karol Nawrocki hat mit seiner Unterschrift ein Gesetz in Kraft gesetzt, welches die Einkommensteuer für viele Eltern mit zwei oder mehr Kindern abgeschafft. Die polnische Regierung will damit Anreize für Familien schaffen, mehr Kinder zu bekommen.
Familien, die bis zu 140.000 Zloty (ca. 33.000 Euro) im Jahr verdienen, müssen in Zukunft keine Einkommensteuer mehr zahlen. Die durchschnittliche Familie wird ungefähr 1.000 Zloty (235 Euro) pro Monat mehr zur Verfügung haben.
Präsident Nawrocki hat das Gesetz von Anfang an unterstützt. Polnische Familien müssten Zugang zu ausreichenden finanziellen Mitteln haben, sagte er bei der Vorstellung des Gesetzes. Er wies darauf hin, dass Polen eine der weltweit niedrigsten Geburtenraten hat.
Laut Umfragen ist die Steuererleichterung für Familien in der polnischen Bevölkerung sehr populär. 76 Prozent halten es laut einer repräsentativen Umfrage für „sehr notwendig“, nur 16 Prozent lehnen es ab, berichtete EuroNews.
© 2025 www.kath.net