Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin

10. Oktober 2025 in Aktuelles


María Corina Machado, die bekannteste Widerständlerin gegen den venezolanischen Diktator Nicolas Maduro, hat am Freitag den Friedensnobelpreis 2025 bekommen. Sie widmete den Preis dem Volk von Venezuela und US-Präsident Donald Trump.


Caracas (kath.net/rn)

María Corina Machado, die bekannteste Widersacherin  des venezuelanischen Diktator Nicolas Maduro, hat am Freitag in Oslo den Friedensnobelpreis 2025 bekommen.  Machado ist gläubige Katholikin und zeigte sich in der Öffentlichkeit immer wieder mit dem Rosenkranz. 2024 wurde ihr von Maduro die Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl verweigert. In damaligen Umfragen führte sie klar und hätte die Wahl gewonnen. Die 58-jährige setzt sich seit vielen Jahren in Venezuela für freie Wahlen, Privateigentum und Einhaltung der Menschenrechte ein. Machado stammt aus einem wohlhabendem Unternehmer-Familie und  hatte viele Möglichkeiten, das Land zu verlassen, hat dies aber immer abgelehnt. Inzwischen haben viele Millionen Menschen das Land verlassen, mehr als ein Viertel der Bevölkerung. Machado selbst verweilt noch immer dort.  2011 hat sie einen Anschlagsversuch überlebt.

Venezuela stehe laut Machado exemplarisch für die großen Konflikte der westlichen Hemisphäre. "Das hat mit Putin zu tun, mit Syrien, mit Terrorgruppen und mit der Migrationskrise.“, wird sie laut "Presse" zitiert. Das Regime ist mit Russland und dem Iran verbündet,

Die Politikerin setzt ihre Hoffnung nicht nur auf Gott sondern auch auf Donald Trump, der seit einigen Wochen starken Druck auf Maduro ausübt und ihr Anliegen unterstützt. Ihm und dem leidenden Volk Venezuelas  widmete sie am Freitag auch den Nobelpreis und schrieb dazu auf X: "Diese Anerkennung des Kampfes aller Venezolaner ist ein Ansporn, unsere Aufgabe zu erfüllen: die Freiheit zu erobern. Wir stehen kurz vor dem Sieg und zählen heute mehr denn je auf Präsident Trump, das Volk der Vereinigten Staaten, die Völker Lateinamerikas und die demokratischen Nationen der Welt als unsere wichtigsten Verbündeten, um Freiheit und Demokratie zu erreichen.  Ich widme diesen Preis dem leidenden Volk Venezuelas und Präsident Trump für seine entschlossene Unterstützung unserer Sache!"


© 2025 www.kath.net