31. August 2025 in Weltkirche
Von Erzbischof Lackner eröffnete Großveranstaltung mit Ziel einer Erneuerung der Kirche aus der Eucharistie richtet sich an gemischtes Publikum.
Salzburg (kath.net/ KAP)
Der Adoratio Kongress, ein in Bayern erprobtes katholisches Eventformat, kommt vom 3. bis 5. Oktober 2025 erstmals nach Österreich. Veranstaltungsort ist der Salzburger Dom, wo Erzbischof Franz Lackner den Kongress am Freitag, 3. Oktober, um 17.45 Uhr mit einer feierlichen Heiligen Messe eröffnet. Livestreams über YouTube, Radio Maria und K-TV ermöglichen die Teilnahme auch von außerhalb.
Die Veranstaltung kombiniert Worship-Angebote, eine Lichterprozession, Vorträge und Talkshow-Formate. Thema ist in diesem Jahr die "leidenschaftliche Liebe Gottes" - ein Leitmotiv, das der Priester und Organisator Rupert Santner ("Don Rupi") als essenziell bezeichnet: Diese Liebe basiere nicht auf Leistung und solle in ihrer Größe und Schönheit von allen, unabhängig vom Alter oder Glauben, erlebt werden.
Zum Programm gehören unter anderem Beiträge des Passauer Bischofs Stefan Oster, der den Kongress 2019 nach Deutschland brachte, sowie Vorträge von der Theologin Bernadette Lang, Loretto-Gründer Georg Mayr-Melnhof, der Theologin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz und der Ordensfrau Sr. Maria Dulcissima. Mit dem Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer, der am 4. Oktober um 10.45 Uhr die Eucharistiefeier leitet, ist neben Erzbischof Lackner ein weiterer Bischof aus Österreich dabei.
Ganz in der Nähe, im bayrischen Wallfahrtsort Altötting, findet eine Woche zuvor am letzten Septemberwochenende ebenfalls ein Adoratio-Kongress statt, dort bereits in sechster Auflage. Die dortigen Veranstalter rechnen mit mehr als 1.500 Teilnehmenden, unter den Vortragenden sind u.a. Weihbischof Florian Wörner, Bischof Stefan Oster und Kardinal Reinhard Marx.
Die Adoratio-Kongresse richten sich explizit an ein gemischtes Publikum: Interessierte sind eingeladen, sich auf Vorträge, Workshops, Talkshows, Gebetszeiten, Begegnungen, einen Poetry-Slam und eine Lichterprozession einzulassen - insgesamt ein dreitägiges Programm, das neue Inspiration und Glaubenserfahrung zu vermitteln sucht. "Adoratio ist ein Kongress zur Erneuerung der Kirche aus der Eucharistie, der für jeden Christen bereichernd ist", ist der Veranstaltungswebsite zu entnehmen. (Info: www.adoratio.at)
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2025 www.kath.net