21. Juli 2025 in Deutschland
Großeinsatz der Feuerwehr konnte Schlimmstes verhindern: die evangelisch-lutherische Holzkirche „Zum Heiligen Geist“ in Clausthal/Niedersachsen war hochgefährdet – Sie ist seit 2005 „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“
Clausthal (kath.net/pl) Es müssen dramatische Stunden gewesen sein: An der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ in Clausthal (Niedersachsen) brannte die Ostwand. Das Feuer hatte sich bereits vom Boden bis zum Dachüberhang ausgebreitet, die Gefahr war groß, dass das gesamte Dach in Flammen aufgehen könnte. Für eine komplett aus Holz erbaute Kirche wären die Folgen katastrophal gewesen. Der Alarm wurde kurz nach Mitternacht in der Nacht auf Sonntag ausgelöst. In einem mehrstündigen Großeinsatz konnte die Substanz der Kirche weitgehend gerettet werden.
Die Polizei Goslar gibt bekannt: „Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.“ Die Schadenshöhe ist noch unbekannt, Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Kirche und ihre Ausstattung gehören zu den bedeutendsten Denkmälern des norddeutschen Barock, sie wurde 2005 zum „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ erhoben. Die Kirche war erst Anfang der 2020er Jahre grundlegend saniert worden.
Archivfoto dieser Kirche (c) Wikipedia/Kassandro/CC BY-SA 3.0
© 2025 www.kath.net