19. Juni 2025 in Österreich
Salzburger Erzbischof erinnert bei Fronleichnam-Hochamt im Dom an früher inhaftierten vietnamesischen Bischof Van Thuan.
Salzburg (kath.net/ KAP)
Der Salzburger Erzbischof hat den Wert der sonntäglichen Eucharistiefeier unterstrichen. In seiner Predigt zu Fronleichnam im Salzburger Dom erinnerte er an den vietnamesischen Bischof Nguyen Van Thuan, der am 15. August 1975 vom kommunistischen Regime verhaftet und dreizehn Jahre in Gefangenschaft gehalten wurde, neun davon in Einzelhaft, wo er ohne Prozess oder Urteil schlichtweg vergessen worden sei. Schließlich sei es dem späteren Kardinal gelungen, durch Hilfe von Außen im Geheimen täglich die Messe zu feiern.
Van Thuan habe später darüber gesagt: "Ich hatte die wahre Medizin für Seele und Leib: Arznei der Unsterblichkeit, um immer das Leben in Christus zu haben. Das waren meine schönsten Messfeiern. So habe ich mich Jahre hindurch vom Brot des Lebens und vom Kelch des Heiles gestärkt."
In seiner Einsamkeit habe der inhaftierte Bischof an eine Aussage der frühchristlichen Märtyrer denken müsse, führte Lackner weiter aus: "Sine domenica non possumus - ohne Sonntag, ohne Eucharistie, können wir nicht leben." Da sei dem Bischof die Idee gekommen, die Gefängniswärter zu ersuchen, ob er nicht die Gläubigen seiner Diözese um eine Magenmedizin bitten dürfe. "Diese verstanden, was er wirklich wollte, und schickten ihm ein Fläschchen Wein", so Lackner weiter. Zusammen mit dem Brot, das er als Häftling erhielt, habe Bischof Van Thuan so mit wenigen Tropfen Wein in der hohlen Hand und die Messtexte auswendig betend Eucharistie feiern können.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2025 www.kath.net