Umzug des Papstes noch ungewiss

26. Mai 2025 in Aktuelles


Papst Leo XIV. ist in seinem Leben schon oft umgezogen. Nun scheint ein weiterer Umzug bevorzustehen. Doch die offizielle Bestätigung steht noch aus.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Leo XIV. hat am Sonntag erstmals vom Fenster der Papstwohnung im Apostolischen Palast das öffentliche Mittagsgebet geleitet. Wann er in die Räume hoch über dem Petersplatz umzieht, ist jedoch weiterhin offen. Dem Vernehmen nach haben allerdings bereits Renovierungsarbeiten an der Wohnung begonnen. Sie hatte im Pontifikat von Papst Franziskus (2013-2025) meist leergestanden, der Argentinier lebte im vatikanischen Gästehaus Santa Marta.

Derzeit wohnt Papst Leo XIV. noch im Gebäude des Glaubensdiksasteriums unmittelbar neben dem Vatikan. Dorthin war er, damals noch als Kardinal, erst vor wenigen Monaten gezogen.

Seine erste römische Kardinalswohnung in Vatikannähe an der Piazza Leonina musste er räumen, damit sie gewinnbringend vermietet werden konnte. Da er zuvor auch noch kurz in der Zentrale des Augustinerordens gewohnt hatte, wäre für ihn der Einzug in den Apostolischen Palast bereits der dritte Umzug innerhalb von Rom nach seiner Übersiedlung aus Peru im Frühjahr 2023.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2025 www.kath.net