25. Mai 2025 in Weltkirche
Pfarrer Alloyce Cheruiyot Bett starb, als nach einem Gottesdienst Schüsse fielen -Sechs Verdächtige festgenommen, Hintergründe noch unklar
Nairobi/Rom (kath.net/KAP) Bewaffnete haben in Kenia einen katholischen Priester erschossen. Laut dem vatikanischen Missionspressedienst "Fides" (Freitag) geschah die Tat am Donnerstag im Dorf Kakbiken im Westen des Landes. Pfarrer Alloyce Cheruiyot Bett starb, als nach einem Gottesdienst Schüsse fielen. Die Polizei nahm sechs Verdächtige fest.
Laut "Fides" wird ein versuchter Raubüberfall vermutet, doch ein Polizeisprecher erklärte, die Tat stehe nicht im Zusammenhang mit Viehdiebstählen oder anderem Banditentum in der Region. Der Pressedienst zitierte auch örtliche Quellen, wonach die Täter den Priester möglicherweise für einen Polizeiinformanten hielten, der die Polizei bei einer Sicherheitsoperation in der Gegend unterstützte.
Pfarrer Bett ist der zweite katholische Priester, der innerhalb einer Woche in Kenia unter ungewöhnlichen Umständen ums Leben gekommen ist. Am 15. Mai starb Pfarrer John Ndegwa Maina, Pfarrer der St.-Louis-Gemeinde in Igwamiti, im Krankenhaus. Der Priester war zuvor schwer verletzt am Rande der Autobahn von Nakuru nach Nairobi aufgefunden worden.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2025 www.kath.net