17. Mai 2025 in Weltkirche
Leo XIV. wird die überflüssigen Spannungen überwinden können, die der Kirche geschadet haben, sagte Kardinal Gerhard Ludwig Müller im Interview mit der Associated Press.
Rom (kath.net/jg)
Kardinal Gerhard Ludwig Müller ist zuversichtlich, dass Papst Leo XIV. eine gute Lösung hinsichtlich der Zulassung der traditionellen lateinischen Messe finden wird. „Seinem Charakter nach denke ich, dass er in der Lage ist, mit den Menschen zu sprechen und eine sehr gute Lösung zu finden, die für alle gut ist“, sagte Kardinal Müller im Interview mit der Associated Press.
„Wir können das legitime Recht und die Form der lateinischen Liturgie nicht absolut verdammen oder verbieten“, fügte er hinzu.
Nach seiner Einschätzung werde Papst Leo die Spaltungen heilen, die im Pontifikat von Papst Franziskus aufgetreten sind. „Ich bin davon überzeugt, dass er dies überflüssigen Spannungen überwinden kann, die der Kirche geschadet haben“, sagte Kardinal Müller wörtlich. „Wir können nicht alle Konflikte vermeiden, aber wir müsse die nicht notwendigen Konflikte vermeiden, die überflüssigen Konflikte.“
Über die Wahl von Papst Leo sagte Kardinal Müller: „Ich denke, er hat auf alle einen guten Eindruck gemacht, und am Ende war es eine große Concordia, eine große Harmonie.“ Es habe weder Polemik noch eine Aufspaltung in verschiedene Fraktionen gegeben.
© Foto Kardinal Müller: Michael Hesemann
© 2025 www.kath.net