Peter Seewald: „Ich muss sagen, diese Papst-Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen“

10. Mai 2025 in Weltkirche


Ratzinger/Benedikt XVI.-Biograf zu Papst Leo XIV. gegenüber kath.net: „Die Kardinäle haben offenbar gut aufgepasst, als sie nach der Stimme des Heiligen Geistes lauschten“ – „Ich denke, mit dieser Wahl wäre auch Papst Benedikt XVI. sehr zufrieden“


Vatikan-München (kath.net/pl) „Ich war wie gebannt, als der neue Papst gestern, 8. Mai, Kriegsende, auf die Loggia des Petersdomes trat. Ein Leo, in der Linie eines Leo des Großen und Leo XIII. Ich muss sagen, diese Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Die Kardinäle haben offenbar gut aufgepasst, als sie nach der Stimme des Heiligen Geistes lauschten.“ Das sagt Peter Seewald gegenüber kath.net auf Anfrage. Seewald ist vieljähriger Kenner von Kardinal Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI., mit ihm hat er eine Fülle von Interviewbänden herausgebracht sowie nach dessen Tod die hochrespektierte Biografie des Theologenpapstes geschrieben.

„Der erste Auftritt Leo XIV, bei dem er gewissermaßen seine Visitenkarte abgab, zeigte, da ist ein frommer, kluger, bescheidener, erfahrener und reifer Hirte, der nicht sich in den Vordergrund stellen will, der nicht vorhat, mit persönlichen Initiativen zu glänzen, sondern sich in die Kontinuität der Nachfolger Christi stellt – und dabei genau weiß, was Kirche und Welt in unserer Zeit nötig haben“, erläutert Seewald. „Seine programmatische Rede gibt große Hoffnung auf einen Versöhner und Verkünder. Ein Amerikaner, ein Missionar, ein Betender, ein Freund der Gottesmutter, ein Verkünder des Friedens Christi und der Botschaft vom Ewigen Leben! Wie wunderbar auch, dass er aus dem Orden des heiligen Augustinus stammt und damit zeigt, wie sehr er mit dem großen Kirchenlehrer, den Joseph Ratzinger als seinen ‚Meister‘ bezeichnete, verbunden ist. Ich denke, mit dieser Wahl wäre auch Papst Benedikt XVI. sehr zufrieden.“

 


© 2025 www.kath.net