Großbritannien stärkt die Rechte für biologische Frauen und Männer gegenüber Transpersonen

2. Mai 2025 in Aktuelles


Supreme Court: Nur biologische Frauen sind wirklich Frauen – Neue vorläufige Richtlinie: Transpersonen dürfen künftig nicht mehr die Toiletten, Dusch- und Umkleideräume des angenommenen Geschlechts benutzen


London (kath.net) Großbritannien stärkt die Rechte von biologischen Frauen gegenüber Männern, die sich als Frauen definieren. So dürfen Transpersonen künftig nicht mehr die Toiletten, Dusch- und Umkleideräume des angenommenen Geschlechts benutzen. Das geht aus einer vorläufigen Richtlinie der britischen Kommission für Gleichstellung und Menschenrechte (EHRC) hervor, wie verschiedene deutschsprachige Medien berichten. Diese vorläufige Richtlinie ist Konsequenz eines Urteils des Supreme Courts, wonach nur biologische Frauen auch wirklich Frauen gemäß des britischen Gleichstellungsgesetzes sind, Transfrauen sich deshalb nicht auf dieselben Rechte berufen dürften. 

Das Urteil wirkt sich auf Einrichtungen der öffentlichen Hand (bsp. Krankenhäuser und Schulen) aus, aber auch auf öffentlich zugängliche Einrichtungen in privater Hand (Läden, Restaurants, Freizeit- und Sporteinrichtungen, Vereine, vor allem aber auch auf Arbeitsstätten) aus.


© 2025 www.kath.net