Ordensfrau wehrt sich handfest gegen militante Umweltaktivisten

18. Oktober 2023 in Weltkirche


Umweltschützer wollen Kirchenneubau verhindern – Während die französische Presse darauf eher mit Respekt vor den Ordensfrauen reagiert, macht sich die britische „Daily Mail“ über die Ordensfrauen lustig


Saint-Pierre-de-Colombier (kath.net) Das Video kursiert international: Eine Ordensfrau bringt einen Umweltschützer zu Fall, der Baustoffe von einer Baustelle entfernen wollte. Das Tackling sei rugby-würdig gewesen, heißt es öfter in den sozialen Netzwerken, meist mit großer Zustimmung. Zuvor waren militante Umweltaktivisten auf der Baustelle in Saint-Pierre-de-Colombier aufgekreuzt, um den Baubeginn für eine neue große Kirche (mit Platz für ca. 3.500 Menschen) und die Erweiterung des Pilgerzentrums zu verhindern. Zwei der Aktivisten hatten sich sogar an Baggern festgekettet. Den Aktivisten geht es um die Verhinderung des angeblich zu hohen „ökologischen Fußabdrucks“ der Bauten, sie sorgen sich um eine Zunahme von Besucherströmen in die Region, außerdem wachse angeblich in genau diesem Gebiet eine seltene Pflanze.

Als die militanten Umweltaktivisten widerrechtlich Baumaterialien wegschleppen wollten – im Video sieht man große Kunststoffrohre – versucht eine der Ordensfrauen, dies handfest zu verhindern. Sie hält einen der rennenden Aktivisten an der Jacke fest und bringt ihn und sich dadurch (möglicherweise versehentlich) zu Fall. Man sieht auf dem Video, wie einer der Umweltschützer dann  gestohlene Kunststoffrohre energisch zerstampft.

Die emotionsgeladenen Auseinandersetzungen mit den militanten Umweltaktivisten, die rechtswidrig die Baustelle besetzt hatten, mit den Katholiken dauerten etwa eine Stunde und konnten erst durch die Polizei beendet werden. Die Katholiken haben eine gültige Baugenehmigung für ihr Projekt. Die Ordensfrauen bewachten zuvor schon über Nacht das Baugelände und hatten versucht, die Eingänge zu verbarrikadieren, um das Eindringen von militanten Demonstranten zu verhindern. Sylvain Hérenguel, der zu den Mitorganisatoren der militanten Umweltaktion gehört, jammerte, er habe das nicht erwartet, sondern er „habe erwartet, dass die Ordensfrauen vernünftiger mit der öffentlichen Ordnung umgehen würden“. Dass es sich vor allem bei illegalen Baustellenbesetzungen um unvernünftigen Umgang mit der öffentlichen Ordnung handeln könnte, war ihm offenbar nicht so wichtig.

Die britische Boulevard-Zeitung „Daily Mail“ nutzt die Gelegenheit und versucht, sich über die empörten Katholiken lustig zu machen. Dort wird man „informiert“: „Schwester ohne Gnade! Urkomischer Moment, in dem eine Nonne einen Klimademonstranten zu Boden reißt, während ein Ökomob versucht, den Bau einer neuen Kirche in Frankreich zu verhindern“.

Ein „Tackling“ ist gemäß geläufigen Definitionen übrigens im Fußball und Rugby eine Aktion, bei der ein Spieler versucht, seinen Gegner robust aber regelkonform zu stoppen.

 


© 2023 www.kath.net