Erzdiözese Wien spricht auch intern davon, dass Bischof Glettler nächster Erzbischof werden könnte

8. Februar 2023 in Österreich


Interner Newsletter für Mitarbeiter der Erzdiözese Wien setzt sich mit den Medienmeldungen um die Schönborn-Nachfolge auseinander – Aber Wahrscheinlichkeit für Kardinalserhebung Glettlers ist möglicherweise nicht so hoch


Wien (kath.net) „Ein großaufgemachter Artikel der Kronenzeitung hat sich am Wochenende mit Papst, Kardinal, Wien und Weltkirche beschäftigt. Er macht den Eindruck, es gäbe im kirchlichen Verfahren um einen Nachfolger für unseren Erzbischof etwas Neues.“ Das erläutern Michael Prüller, Pressechef der Erzdiözese Wien, und sein Team im Internen Newsletter für Mitarbeiter, den die Erzdiözese am 7.2. versandt hat und der der kath.net-Redaktion vorliegt.

Allerdings gebe es keine Neuigkeiten, „die im Artikel beschriebenen Dinge haben sich nicht verändert“. Dann führt Prüller weiter aus: „Kardinal Schönborn wird voraussichtlich bis Herbst 2024 im Amt bleiben, der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler wird als aussichtsreicher Nachfolger gehandelt, und es steht in den Sternen, ob ein Wiener Erzbischof jemals wieder zum Kardinal ernannt werden wird.“

Archivfoto: Bischof Glettler predigt beider ÖBK-Frühjahrsvollversammlung 2022 (c) kathpress/Diözese Innsbruck/Franz Oss


© 2023 www.kath.net