Welcher Kelch willst du ihm sein?

27. Jänner 2023 in Jugend


Jesus dürstet nach dir. Er dürstet nach Gemeinschaft mit dir. Er dürstet nach einer Seele, die sich hingibt – vollkommen hingibt – Die Jugendkolumne von kath.net - Von Magdalena Preineder


Linz (kath.net)

Heute möchte ich dir eine Frage stellen, die anfangs vielleicht etwas befremdlich klingt: Welcher Kelch willst du für Christus sein?

Schauen wir uns einmal gemeinsam einen Kelch an: Ein Kelch ist ein prächtiges, kostbares Gefäß. Denkt man an einen Kelch werden die ersten zwei Gedanken vermutlich Richtung Messfeier oder Königtum gehen. Ein Kelch ist offen, denn sein Sinn ist es ja nicht leer zu bleiben, sondern gefüllt zu werden – so gefüllt zu werden, um daraus trinken zu können.  Ein Kelch kann zudem leicht anderen dargereicht werden, sein Inhalt kann also geteilt werden. 

Dieses kostbare Gefäß ermöglicht es also daraus etwas zu entnehmen. Im besten Fall: Die Antwort auf Jesu Aussage „Mich dürstet.“

Das Bild des Kelches fasziniert mich seit Jahren. Als ich mich einmal näher mit Maria beschäftigt habe, habe ich mir gedacht, dass sie der Inbegriff eines Kelches ist – ein Kelch des Wortes: So gefüllt von Gottes Wort, dass sie im Wort lebte und das Wort in ihr lebte – und sie bereit war andere zum Wort und das Wort zum Anderen zu führen. Das ist für mich ein menschlicher Kelch, der Christus dient. Ein Kelch, der ihm als süßer Trunk dargeboten wird.

Jetzt frage ich dich noch einmal: Welcher Kelch willst du für Christus sein? Womit willst du gefüllt sein?
Was willst du Christus anbieten, ihm reichen? Willst du ihm ein süßer Trunk sein wie seine Mutter es war? Oder entscheidest du dich ihm nur Essig anzubieten, wenn er sagt „Mich dürstet.“ ?

Jesus dürstet nach dir. Er dürstet nach Gemeinschaft mit dir. Er dürstet nach einer Seele, die sich hingibt – vollkommen hingibt – und wie sehr würde es ihn freuen, wenn er diese Hingabe in deiner Seele findet! Wie sehr würde er sich freuen, wenn deine Seele und dein Leben ihm Kelch werden! Ein Kelch, auf den er sich freuen darf. Ein Kelch, aus dem er nach seinem Belieben trinken und ihn weiterreichen darf, wo er in seinem Sinne gebraucht wird.

Bist du dazu bereit? Bist du bereit auf Jesu „Mich dürstet.“ zu antworten: „Hier bin ich, Herr, ganz dein Eigentum, ganz dein Kelch.“ Du kannst ihm alles in diesem Kelch deines Lebens anbieten. Du kannst den Kelch mit allem füllen, das du ihm geben willst.

Lass ihn teilhaben an deinen Freuden. Deine Seele jauchzt? Dann eile zu ihm und bring ihm dein Lob. Bring ihm deine Dankbarkeit. Lass sie der Polster sein, auf dem er sein Haupt betten darf. Dich plagt etwas im Leben? Dann bring es ihm. Wie viel Gutes du bewirken kannst, wenn du deinen Schmerz mit seinem Kreuz vereinst.

Dir tut etwas leid, das du getan hast? Dann bring ihm deine Reue und deine Buße. Wie schön muss für ihn eine Seele sein, die bereit ist umzukehren, der es leid tut ihn verletzt zu haben! Du weißt nicht wohin mit dir? Dann bring ihm deine Unwissenheit und lass dich mit der Bereitschaft füllen, zu gehen wohin er dich sendet.  

All das und noch viel mehr kannst du tun, um Christus einen süßen Trunk aus dem Kelch zu schenken. All das und noch viel mehr kannst du tun, um dein Leben einen prächtiger Kelch für den einen König sein zu lassen.

Was du ihm anbietest, liegt bei dir. Gibst du ihm den süßen Trunk der Hingabe oder den Essig der Mittelmäßigkeit? Darf er sich auf dich freuen oder wird er erneut beten wollen „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir!“ (Lk 22,42) ? Welcher Kelch willst du ihm sein?


© 2023 www.kath.net