Der notwendige mehrdimensionale Ansatz beim Klimaschutz

14. Juli 2022 in Aktuelles


Franziskus an die Teilnehmer internationaler Klimakonferenz im Vatikan: diese Herausforderungen fordern uns auf, einen mehrdimensionalen Ansatz zum Schutz des Einzelnen und unseres Planeten zu entwickeln


Rom (kath.net)

Botschaft von Papst Franziskus an die Teilnehmer der Konferenz "Resilienz von Menschen und Ökosystemen unter Klimastress" [Casina Pio IV, 13-14 Juli 2022] (13 Juli 2022):

Ich grüße herzlich die Organisatoren und Teilnehmer der von der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften geförderten Konferenz über die Widerstandsfähigkeit von Menschen und Ökosystemen unter Klimastress.

Ich danke Seiner Eminenz Kardinal Peter Turkson, dem Kanzler der Akademie, Seiner Exzellenz Bischof Marcelo Sánchez Sorondo und all jenen, die für die Ermöglichung dieses Treffens verantwortlich sind.

Das Phänomen des Klimawandels ist zu einer Notlage geworden, die nicht länger am Rande der Gesellschaft verbleibt. Stattdessen hat er einen zentralen Platz eingenommen und verändert nicht nur die industriellen und landwirtschaftlichen Systeme, sondern wirkt sich auch negativ auf die globale Menschheitsfamilie aus, insbesondere auf die Armen und diejenigen, die an der wirtschaftlichen Peripherie unserer Welt leben. Heute stehen wir vor zwei Herausforderungen: die Verringerung der Klimarisiken durch die Reduzierung der Emissionen und die Unterstützung und Befähigung der Menschen zur Anpassung an die sich zunehmend verschlechternden Klimaveränderungen. Diese Herausforderungen fordern uns auf, einen mehrdimensionalen Ansatz zum Schutz des Einzelnen und unseres Planeten zu entwickeln.

Der christliche Glaube bietet in dieser Hinsicht einen besonderen Beitrag. Das Buch Genesis erzählt uns, dass der Herr sah, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war (vgl. Gen 1,31), und den Menschen die Verantwortung übertrug, Verwalter seiner Schöpfungsgabe zu sein (vgl. Gen 2,15). Im Matthäusevangelium bekräftigt Jesus die Güte der natürlichen Welt, indem er uns an die Fürsorge Gottes für alle seine Geschöpfe erinnert (vgl. Mt 6,26.28-29). Im Lichte dieser biblischen Lehren ist also die Sorge für unser gemeinsames Haus, auch abgesehen von den Auswirkungen des Klimawandels, nicht einfach ein utilitaristisches Bestreben, sondern eine moralische Verpflichtung für alle Männer und Frauen als Kinder Gottes. In diesem Sinne muss sich jeder von uns fragen: "Was für eine Welt wollen wir für uns selbst und für die, die nach uns kommen"?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich von einer "ökologischen Umkehr" gesprochen (vgl. Laudato Si', 216-221), die einen Mentalitätswandel und die Verpflichtung erfordert, sich für die Widerstandsfähigkeit der Menschen und der Ökosysteme, in denen sie leben, einzusetzen. Diese Umkehr hat drei wichtige spirituelle Elemente, die ich Ihnen zum Nachdenken vorschlagen möchte. Das erste ist die Dankbarkeit für Gottes liebevolles und großzügiges Geschenk der Schöpfung. Das zweite erfordert die Anerkennung der Tatsache, dass wir in einer universellen Gemeinschaft miteinander und mit den übrigen Geschöpfen der Welt verbunden sind. Die dritte beinhaltet, dass wir Umweltprobleme nicht als isolierte Einzelpersonen, sondern in Solidarität als Gemeinschaft angehen.

Auf der Grundlage dieser Elemente bedarf es mutiger, kooperativer und weitsichtiger Bemühungen religiöser, politischer, sozialer und kultureller Führer auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, um konkrete Lösungen für die schwerwiegenden und zunehmenden Probleme zu finden, mit denen wir konfrontiert sind. Ich denke dabei zum Beispiel an die Rolle, die die wirtschaftlich stärksten Nationen bei der Reduzierung ihrer eigenen Emissionen und der Bereitstellung von finanzieller und technologischer Unterstützung spielen können, damit weniger wohlhabende Regionen der Welt ihrem Beispiel folgen können. Von entscheidender Bedeutung sind auch der Zugang zu sauberer Energie und Trinkwasser, die Unterstützung der Landwirte in aller Welt bei der Umstellung auf eine klimaresistente Landwirtschaft, das Engagement für nachhaltige Entwicklungspfade und eine nüchterne Lebensweise, die auf die Erhaltung der natürlichen Ressourcen der Welt abzielt, sowie die Bereitstellung von Bildungs- und Gesundheitsfürsorge für die Ärmsten und Schwächsten der Weltbevölkerung.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch zwei weitere Sorgen nennen: den Verlust der biologischen Vielfalt (vgl. Laudato Si', 32-33) und die zahlreichen Kriege, die in verschiedenen Regionen der Welt geführt werden und die schädliche Folgen für das Überleben und das Wohlergehen der Menschen mit sich bringen, einschließlich der Probleme der Ernährungssicherheit und der zunehmenden Umweltverschmutzung. Diese Krisen, wie auch die des Klimas der Erde, zeigen, dass "alles miteinander verbunden ist" (Fratelli Tutti, 34) und dass die Förderung des langfristigen Gemeinwohls unseres Planeten für eine echte ökologische Umkehr unerlässlich ist.

Aus den oben genannten Gründen habe ich vor kurzem dem Heiligen Stuhl erlaubt, im Namen und im Auftrag des Staates Vatikanstadt dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über den Klimawandel und dem Pariser Abkommen beizutreten, in der Hoffnung: „während die Menschheit des post-industriellen Zeitalters vielleicht als eine der verantwortungslosesten der Geschichte in der Erinnerung bleiben wird, ist zu hoffen, dass die Menschheit vom Anfang des 21. Jahrhunderts in die Erinnerung eingehen kann, weil sie großherzig ihre schwerwiegende Verantwortung auf sich genommen hat" (Laudato Si', 165).

Liebe Brüder und Schwestern, ich freue mich, dass sich Ihre Arbeit in diesen Tagen der Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels und der Suche nach praktischen Lösungen widmet, die rasch umgesetzt werden können, um die Widerstandsfähigkeit der Menschen und der Ökosysteme zu erhöhen. Indem sie zusammenarbeiten, können Männer und Frauen guten Willens das Ausmaß und die Komplexität der vor uns liegen  den Probleme angehen, die menschliche Familie und Gottes Geschenk der Schöpfung vor Klimaextremen schützen und die Güter der Gerechtigkeit und des Friedens fördern.

In der Gewissheit meiner Gebete, dass Ihre Konferenz gute Früchte tragen wird, rufe ich für Sie alle den reichen Segen des allmächtigen Gottes an.

Aus dem Vatikan, 13. Juli 2022

FRANZISKUS

 


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