Ohio: Zukünftiger Bischof ist Anhänger der Alten Messe

12. April 2022 in Spirituelles


Besucher der traditionellen lateinischen Liturgie würden nach Ehrfurcht und Schönheit sowie einem Sinn für Transzendenz suchen, meinte Earl Fernandes in einem Interview.


Columbus, Ohio (kath.net/mk) Earl Fernandes, der designierte Bischof von Columbus (Foto), Ohio, ist ein großer Verehrer der Alten Messe. Das berichtet LifeSiteNews. Fernandes, der Ende Mai die Nachfolge von Bischof Robert Brennan antreten wird, zelebrierte in seiner früheren Pfarre in Cincinnati laut einem Interview jeden Sonntag im Alten Ritus. Die Organisation Una Voce, die sich weltweit für den Erhalt dieser Messform und des Gregorianischen Chorals einsetzt, gratulierte dem zukünftigen Bischof zu seiner Ernennung.

Fernandes fand auch wohlwollende Worte über die Anhänger der traditionellen lateinischen Liturgie: „Sie suchen nach Ehrfurcht und Schönheit, einem Sinn für Transzendenz, und der Verbundenheit mit früheren Generationen.“ Die Alte Messe sei still, während es in unserem Leben so viel Lärm und Geschäftigkeit gebe, meinte er 2015 in einem Interview.
Fernandes wird auch der erste Bischof mit direkten indischen Vorfahren in den USA sein; seine Eltern stammen beide aus Goa in Indien.

Foto (c) Diözese Columbus


© 2022 www.kath.net