Impfaktion IM Paderborner Dom – Hat der Dom keine Ausweichräume?

26. November 2021 in Deutschland


Ausgerechnet inmitten der geweihten Kirche wird ohne Not zur Impfung geladen – Es gibt genug Räumlichkeiten der Kirche, die für eine Impfaktion gut geeignet wären, beispielsweise das direkt benachbarte Erzbischöfliche Ordinariat


Paderborn (kath.net) Eine öffentliche Corona-Impfaktion im Paderborner Dom ist für Samstag, den 11. Dezember, angekündigt. Das gab das Erzbistum in einer Presseaussendung bekannt. Die Impfaktion im historischen Dom – einer geweihten Kirche – erfolgt nicht aus einer nachvollziehbaren Notsituation heraus. Denn es gibt genug Räumlichkeiten der Kirche, die für eine Impfaktion gut geeignet wären, beispielsweise das direkt benachbarte Erzbischöfliche Ordinariat.

Der heutige Dom in Paderborn geht im Wesentlichen auf das 13. Jahrhundert zurück, mit seinen Vorgängerbauten reicht seine Geschichte bis zur Kaierpfalz von Karl dem Großen (747-814), der gotisch geprägte Raum mit einem romanisch geprägten mächtigen Kirchturm ist die Kathedralkirche der Erzbischöfe von Paderborn.


© 2021 www.kath.net