Mann stahl Jesus-Figur, um durch sie mit Jesus zu sprechen

9. März 2021 in Deutschland


Dann gab der reuige Dieb die Figur an die katholische Pfarrgemeinde Möhnesee zurück – Bei der Rückgabe konnte der Pfarrer seelsorgerlich mit dem Mann sprechen


Möhnesee (kath.net) Ein Mann stahl in Möhnesee (Nordrhein-Westfalen) eine Jesusfigur aus einer katholischen Kirche, um mittels der Figur mit Jesus zu sprechen. Das berichtet der Nachrichtensender „RTL“. Pastor Ludger Eilebrecht, Pfarrgemeinde „Zum Guten Hirten Möhnesee”, sagte, der Dieb habe die Jesusfigur danach wieder zurückgegeben: er habe am Pfarrhaus geklingelt und im Gespräch die Figur dann unter seiner Jacke hervorgezogen. Pfarrer Eilebrecht habe sich dann länger mit dem Mann über seine Nöte und Sorgen unterhalten. Die Figur – eine in der Gemeinde beliebte Figur – war zuvor schon der Polizei als gestohlen gemeldet worden. Eine Strafe hat der Dieb nicht zu erwarten, das hatte der Pfarrer ihm bereits versprochen.

Nach Angaben der Evangelischen Nachrichtenagentur „idea“ könnte es sich bei dem Gespräch um ein Beichtgespräch gehandelt zu haben, sicher ist jedenfalls, dass der Pfarrer aufgrund des beruflichen Schweigegebotes keine weiteren Angaben über den Dieb machen will.

Foto: Symbolbild


© 2021 www.kath.net