Brasilien: Bischof und Orden entfernen Pfarrer nach „Konzelebration“ mit protestantischem Pastor

26. Februar 2021 in Weltkirche


Bischof Vicente Costa: „Wir bedauern aufrichtig das Ereignis, das zu Recht zu großer Desorientierung und Spaltung unter den Gläubigen geführt hat“ – Bistum Jundiaí informiert die Glaubenskongregation - VIDEO der „Konzelebration“


Jundiaí (kath.net) „Wir bedauern aufrichtig das Ereignis, das zu Recht zu großer Desorientierung und Spaltung unter den Gläubigen geführt hat. Als ob die Störung der lokalen Gemeinschaft nicht genug wäre, hat die weite Verbreitung des Ereignisses durch digitale Medien sehr unterschiedliche und völlig gegensätzliche Reaktionen hervorgerufen.“ Das schreibt Vicente Costa, Bischof der brasilianischen Diözese Jundiaí, in seiner Erklärung zu einem vielbeachteten Aschermittwochsgottesdienst in seinem Bistum. Ein Video zeigt den in schwarzem Talar mit lila Stola eine „Konzelebration“ simulierenden presbyterianischen Pastor, wie er während der Wandlung aktiv am Altar steht, dann die Kommunion selbst in den Kelch eintaucht und kommuniziert (siehe Foto). Diese Feier sei „nach den Normen unserer Kirche nicht zulässig“, so der Bischof, der gleichzeitig betont, dass der amtsenthobene Pater José Carlos Pedrini SC sonst „für sein Engagement und seine Großzügigkeit“ bekannt sei und vermutlich „nicht in böser Absicht“ gehandelt habe oder „die Heiligkeit der Allerheiligsten Eucharistie“ schädigen wollte. Außerdem entspringe die Kritik an diesem Aschermittwochsgottesdienst keinen antiökumenischen Impulsen, sondern „wir glauben weiterhin fest an einen gesunden und authentischen ökumenischen Dialog mit anderen christlichen Gemeinschaften“ und „wir erneuern unser Gefühl der brüderlichen Wertschätzung für die United Presbyterian Church of Brazil, die in der Person eines ihrer Pastoren in eine für uns so sensible Situation verwickelt war“.

Weiter stellt der Bischof fest: „In Übereinstimmung mit der aktuellen Gesetzgebung der Kirche informieren wir in solchen Situationen die römische Glaubenskongregation über das, was geschehen ist, damit uns gesagt werden kann, welchen Weg wir gehen sollen.“ Der verantwortliche Priester José Carlos Pedrini – ein Ordensmann der Kongregation der Missionare von St. Charles – wurde in Übereinstimmung mit seinem Orden seines Amtes als Pfarrer enthoben.

Zur Dokumentation: Nach ´Konzelebration´ mit einem evangelischen Pastor wurde dieser Pfarrer seines Amtes enthoben


© 2021 www.kath.net