Polen dankt Gott für das Geschenk von Schwester Faustina

23. Februar 2021 in Aktuelles


Papst Franziskus lässt zum 90. Jahrestag der ersten Erscheinung Jesu bei Schwester Faustyna nach Polen ausrichten: „Sagen Sie ihnen, dass ich zutiefst an die Göttliche Barmherzigkeit glaube“


Warschau (kath.net/Polnische Bischofskonferenz/pl) Der 90. Jahrestag der ersten Erscheinung Jesu bei Schwester Faustyna wurde mit einer feierlichen liturgischen Feier unter dem Vorsitz von Msgr. Jan Romeo Pawłowski, Sekretär des Staatssekretariats für die Beziehungen zu den Päpstlichen Vertretungen.

„Heute, nach 90 Jahren, ist das Gebet ‚Jesus, ich vertraue auf dich!‘ in Hunderte von Sprachen übersetzt und millionenfach wiederholt. Wir können es wagen zu sagen, dass dieses Gebet das ‚Vater unser‘-Gebet vervollständigt, das auch von Jesus selbst ins Leben gerufen wurde, um seine Jüngern zu lehren, wie man sich an den Vater wendet, während das Gebet, das Sr. Faustyna gelehrt wurde, uns sagt, wie man sich an den barmherzigen Sohn wendet“, erklärte Mons Pawłowski während der Feier.

„Papst Franziskus hat uns daran erinnert, dass wir alle Apostel der Barmherzigkeit Gottes sein müssen. Bevor ich ging, um hierher zu kommen, informierte ich den Heiligen Vater, der mir sagte: ‚Beten Sie für mich und bitten Sie die Menschen, für mich beten. Sagen Sie ihnen, dass ich zutiefst an die Göttliche Barmherzigkeit glaube‘“, vertraute der Prälat an.

Der Präsident der Polnischen Republik, Andrzej Duda, der nicht persönlich an der Eucharistiefeier teilnehmen konnte, sandte einen Brief und schrieb: „Die Botschaft, die sie hinterlassen haben [Papst Johannes Paul II. und Schwester Faustina], hat eine universelle Dimension und erreicht die Herzen von Menschen guten Willens, unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung. Und ich bin überzeugt, dass die Menschheit gerade in der Neuzeit die Solidarität und Hoffnung braucht, die in den Schriften unserer beiden Heiligen so stark klingen.“

Sr. Faustyna (1905-1938) wurde von Jesus zu einer besonderen Mission berufen: der Verkündigung seiner göttlichen Barmherzigkeit gegenüber der Welt, der Verbreitung des Bildes von Jesus, wie es ihr erschienen war, und mit den Worten „Jesus, ich vertraue auf dich!“ begann sie das Fest der Barmherzigkeit Gottes am ersten Sonntag nach Ostern und die Rezitation des Rosenkranzes der Barmherzigkeit Gottes.

Anlässlich des 90. Jahrestages der ersten Erscheinung Jesu bei Schwester Faustyna drückte Papst Franziskus seine Nähe mit einem Brief an den Bischof von Płock aus, in dessen Diözese sich eines der Klöster befindet, in denen Sr. Faustyna lebte, und sprach darüber während des Angelus am Sonntag, den 21. Februar. In dem Brief erinnerte der Heilige Vater an die Worte Jesu, die der Heilige im „Tagebuch“ geschrieben hatte: „Die Menschheit wird keinen Frieden kennen, bis sie sich der Quelle meiner Barmherzigkeit zuwendet.“

„Also ermutige ich Sie, wenden wir uns dieser Quelle zu. Wir bitten Christus um das Geschenk der Barmherzigkeit. Lass es uns umhüllen und durchdringen. Lassen Sie uns den Mut haben, zu Jesus zurückzukehren, um seiner Liebe und Barmherzigkeit in den Sakramenten zu begegnen. Wir spüren seine Nähe, seine Zärtlichkeit, und dann werden auch wir zu Barmherzigkeit, Geduld, Vergebung und Liebe fähiger sein“, fuhr der Papst fort.

Papst Franziskus war 2016 anlässlich des Weltjugendtags in Krakau zum Grab des Heiligen gegangen, um zu beten.

Johannes Paul II. verdient die Ehre, die Barmherzigkeit Gottes der Welt bekannt gemacht zu haben. Er war ein großer Anhänger der Barmherzigkeit Gottes und ging von klein auf oft in die Kapelle des Klosters der Kongregation der Schwestern Unserer Lieben Frau von der Barmherzigkeit in Krakau, wo das Bild des Barmherzigen Jesus verehrt wurde.

Mit der Ernennung von Karol Wojtyła zum Erzbischof von Krakau verbreitete sich der Kult der Barmherzigkeit Gottes und 1965 förderte der Erzbischof die Diözesanphase des Seligsprechungsprozesses von Sr. Faustyna, der 1967 positiv endete. Der Prozess wurde dann auf die Kongregation übertragen für die Ursachen der Heiligen im Jahr 1968.

1978 wurde Karol Wojtyla Papst Johannes Paul II. und proklamierte Gottes Barmherzigkeit als eines der wesentlichen Elemente für die menschliche Erlösung. In Łagiewniki vertraute sich der Heilige Vater, die Kirche und die ganze Welt der Barmherzigkeit Gottes an.

1980 veröffentlichte Johannes Paul II. die Enzyklika „Dives in misericordia“ über die Barmherzigkeit Gottes. „Es erinnert uns daran, dass Gottes Bereitschaft, verlorene Söhne aufzunehmen, unerschöpflich ist und nur durch menschliche Hartnäckigkeit und mangelnde Buße eingeschränkt werden kann.“

Johannes Paul II. sprach Schwester Faustyna 1993 selig und im Jahr 2000 heilig, im Jahr des großen Jubiläums. Im selben Jahr 2000 richtete die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung das Fest der Barmherzigkeit Gottes ein, das am ersten Sonntag nach Ostern in der gesamten Universalkirche verbindlich ist.

Archivfoto: Papst Franziskus in Krakau 2016 © Mazur/Polnische Bischofskonferenz

 


© 2021 www.kath.net