Covid-Irrsinn: Pfarrer aus Aachen verweigert Heilige Messen bis Januar

18. Dezember 2020 in Deutschland


Der Aachener Pfarrer Achim Köhler verwehrt ab sofort seiner Pfarrgemeinde in Mönchengladbach die Hl. Messen bis mindestens 11. Januar - Bistum Aaachen reagiert


Aacchen (kath.net)

Der Aachener Pfarrer Achim Köhler, verantwortlich für die Pfarren der Gemeinschaft der Gemeinden Giesenkirchen-Mülfort ,  verwehrt ab sofort seiner Pfarrgemeinde in Mönchengladbach die Hl. Messen bis mindestens 11. Januar. Dies teilte gestern ein Mitglied des Pfarrgemeinderates auf sozialen Netzwerken mit. Das Mitglied begründet dies ernsthaft, dass man "aus Solidarität mit allen von Corona betroffenen Menschen" alle Messen und Gottesdienste bis 11. Januar absagen werde. Ob dann wieder Messen gefeiert werden, sei aber unsicher. Die Kirchen selber wolle man aber offen lassen.

 

Das Bistum Aachen hat inzwischen auf diese Mess-Einstellung reagiert und in einer Aussendung klargestellt: "Prinzipielle Absagen von Gottesdiensten sind nicht im Sinne von Bischof Dr. Helmut Dieser. Kirchliche Aktivitäten sind immer Ausdruck des Dienstes für die Menschen. Dazu gehört der Dienst an den Kranken und Sterbenden, dazu gehört aber auch, dass wir beten, auch stellvertretend für andere." „Deshalb wollen wir“, so der Generalvikar, „für die Menschen da sein und dies ermöglichen, selbstverständlich nach den geltenden Verordnungen, nach denen sich die verantwortungsvollen Konzepte vor Ort richten.“ Diese sind von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der vergangenen Woche besonders hervorgehoben worden. „Mit diesen Konzepten ist für sehr viele Menschen ihre Präsenz in den Weihnachtsgottesdiensten möglich. Dies ist auch ein Zeichen der Solidarität. ist aufgerufen, die eigene persönliche Teilnahme verantwortlich zu prüfen und zu entscheiden. Das Bistum Aachen hält auch in dieser Krise an den Gottesdiensten als Zeichen der Hoffnung, ganz in der Erfüllung des christlichen Auftrages, fest“, so Generalvikar Dr. Andreas Frick.

 


© 2020 www.kath.net