Bistum Passau richtet eine neue Hauptabteilung ein mit dem Thema: „Bildung und Evangelisierung“

19. August 2020 in Spirituelles


Seit dem Amtsantritt von Bischof Oster sind auf seine Initiative hin viele neue Möglichkeiten und Wege beschritten worden, wie ein breites Angebot an Alpha-Kursen oder viele andere Initiativen für die neue Evangelisierung zeigen.


Passau (kath.net/pbp) Wissen wir noch zu wem wir beten? Wer Jesus war und was er predigte? Warum sein Leben und seine Worte für unser heutiges Leben eine lebensverändernde Kraft enthalten, die voll von Freude, Liebe und Vergebung ist? Oder warum seine Worte an die Jünger und das Volk auch so radikal waren, dass wir dies heute kaum mehr verstehen? „Es gibt so viele Fragen und wir sind nicht mehr besonders gut darin, verständliche Antworten auf diese Fragen zu suchen und zu finden“, so Bischof Oster.

 

Dem Passauer Oberhirten ist es ein Herzensanliegen, neue Räume zu schaffen, in denen junge Menschen, kirchenferne Menschen, aber auch alle Gläubigen sich solchen Fragen wieder zuwenden können und Antworten finden. „Mir ist es auch ein Anliegen, Gläubige wieder in ihre eigene Sprachfähigkeit zu führen und die Frohe Botschaft so zu sagen, dass wir sie alle verstehen können.“

 

Seit seinem Amtsantritt sind auf Initiative des Passauer Bischofs viele neue Möglichkeiten und Wege beschritten worden, wie ein breites Angebot an Alpha-Kursen oder viele andere Initiativen für die neue Evangelisierung zeigen.

Nun geht die Diözese mit der Einrichtung einer neuen Hauptabteilung, die sich ganz dem Schwerpunkt Bildung und Evangelisierung widmet, einen weiteren großen Schritt.

Foto: Symbolbild


© 2020 www.kath.net