Bisher nur ein positiv getesteter Fall von Corona im Vatikan

9. März 2020 in Weltkirche


Eine Person an Coronavirus erkrankt - Weitere fünf Personen, die mit der infizierten Person Kontakt hatten, befinden sich in Quarantäne


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Im Vatikan ist nach Mitteilung des Presseamtes bis Sonntag nur ein einziger Fall einer Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden. Es handle sich dabei um eine externe Person, die sich aufgrund ihrer Symptome an die vatikanische Ambulanz gewandt habe. Weitere fünf Personen, die mit der infizierten Person Kontakt hatten, befänden sich derzeit zur Vorsicht in Quarantäne.

Am Freitagmorgen hatte Vatikansprecher Matteo Bruni mitgeteilt, dass die Räume der Ambulanz desinfiziert worden seien. Am Abend zuvor sei dort eine Person positiv auf Sars CoV-2 getestet worden. Am Samstag informierte schließlich die Päpstliche Akademie für das Leben, es handle sich dabei um einen Teilnehmer einer von ihr organisierten internationalen Konferenz über "Ethik und Künstliche Intelligenz" vom 26. bis 28. Februar. Zu den Teilnehmern gehörten unter anderen Microsoft-Präsident Brad Smith und IBM-Vizepräsident John Kelly.

Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2020 www.kath.net