Respektlos gegenüber Katholiken, die in DDR-Zeit Repressalien erfuhren

5. März 2020 in Deutschland


"Der Katholische Arbeitskreis in der CDU Sachsen ist entsetzt darüber, dass sich drei katholische Bischöfe, darunter auch unser Bischof Heinrich Timmerevers Bistum Dresden Meißen, hinter die Wahl eines linken Ministerpräsidenten in Thüringen stellen"


Erfurt (kath.net/pm) Der Katholische Arbeitskreis in der CDU Sachsen zeigte sich "entsetzt darüber, dass sich drei katholische Bischöfe, darunter auch unser Bischof Heinrich Timmerevers Bistum Dresden Meißen, hinter die Wahl eines linken Ministerpräsidenten in Thüringen stellen, diese befürworten und dazu gratulieren." Das ist einer Presseaussendung zu entnehmen.

Wörtlich heißt es weiter: "Diese Haltung ist respektlos gegenüber allen Katholiken die damals stets gegen das DDR Regime - ja wegen diesem Unrechtsstaat Repressalien erfahren haben und derer die auf den ostdeutschen Straßen dagegen demonstriert haben um eben genau diese Zustände nie wieder zu erleben. Die Linke ist eine demokratiefeindliche Organisation die das Ziel hat unsere freiheitliche Ordnung wieder in eine sozialistische Diktatur zu verwandeln. Wir finden das Handeln der Bischöfe beschämend und möchten deutlich ausdrücken, dass wir dies auf keinen Fall unterstützen. Wir legen dem Bischof sehr ans Herz sich dringend mit der Vergangenheit im Osten der Republik zu befassen. Seine Exzellenz Bischof Heinrich Timmerevers, bitte überdenken Sie dringend Ihre Haltung.
Mathias Kretschmer "Landesvorsitzender/ KA Sachsen


© 2020 www.kath.net