Frankreich: Altersheim will Ordensfrau nur ohne Schleier aufnehmen

20. November 2019 in Weltkirche


Priester, der in diesem Heim Gottesdienste feiert, sagt vor Hintergrund der Diskussion um muslimischen Schleier: „Ich glaube nicht, dass der Schleier einer Nonne schaden kann, denn er ist kein Zeichen der Unterwerfung, sondern der Weihe.“


Vesoul (kath.net) Nur ohne Ordensgewand und Schleier werde die Ordensfrau in das Altersheim aufgenommen. Das war die Antwort des Altersheims Vesoul (Ostfrankreich) auf die Anfrage der Ordensfrau. Man sorge sich um das Wohl der anderen Bewohner. Die Ordensfrau dürfe nur ein dezentes Kreuz tragen. Das berichtete der „Deutschlandfunk“ anhand französischer Presseberichte. Die Ordensfrau hatte ein ganzes Jahr auf diesen Platz gewartet, nun hat sie ihn abgelehnt mit der Begründung: sie habe ihr ganzes Leben mit Ordenstracht und Ordensschleier verbracht und könne sich ein Leben ohne diese nicht vorstellen.

Der Priester, der regelmäßig Gottesdienste in diesem Altersheim feiert, hat den Vorfall nach mehreren Monaten an die Öffentlichkeit gebracht. Er spricht von „Christianophobie“.

Symbolbidl: Archivfoto


© 2019 www.kath.net