Konflikt mit Jugendamt: Polnischer Konsul muss Norwegen verlassen

28. Jänner 2019 in Familie


Slawomir Kowalski hat sich wiederholt für polnische Eltern eingesetzt, denen die norwegische Kinderschutzbehörde Barnevernet das Sorgerecht für ihre Kinder entziehen wollte.


Oslo (kath.net/jg)
Das norwegische Außenministerium hat Polen aufgefordert, seinen Konsul Slawomir Kowalski aus Norwegen abzuziehen. Eine Sprecherin begründete diesen Schritt mit dem Verhalten Kowalskis in mehreren Fällen, die mit seiner Rolle als Diplomat unvereinbar sei. Dazu zähle auch sein Benehmen gegenüber Beamten, sagte sie gegenüber der norwegischen Nachrichtenagentur NTB.

Kowalski ist wiederholt mit der norwegischen Kinderschutzbehörde Barnevernet in Konflikt geraten. Er hat 150 polnischen Familien, die in Norwegen leben, geholfen, die aufgrund von Entscheidungen von Barnevernet das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren sollten, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Der Diplomat hat drei Wochen Zeit, um Norwegen zu verlassen. 2016 war Kowalski vom polnischen Außenministerium wegen seines vorbildlichen Umgangs mit norwegischen Behörden, die das Sorgerecht für minderjährige polnische Staatsangehörige ausüben, zum „Konsul des Jahres“ gewählt worden.



© 2019 www.kath.net