Niemand ist der Zeit enthoben

29. Dezember 2018 in Buchtipp


Zeitgerecht statt zeitgemäß Spurensuche nach dem Geist der Zeit im Zeitgeist. Ein neues Buch von Helmut Müller. Leseprobe zum Jahresende


Paderborn (kath.net) Zeitgerecht statt zeitgemäß? Niemand ist der Zeit enthoben. Alle bewegen wir uns in ihr. Jede Generation greift der Zeit in die Speichen und sorgt für Probleme und Lösungen der nächsten Generation. Wie wird das Urteil über meine Generation sein, genau so gnadenlos wie das der 68 er über ihre Väter und Mütter? Und wird es gerecht sein?

2018 ist ein Jahr des Gedenkens: Wichtige Werte und Tugenden waren in der Vergangenheit aus dem Gleichgewicht geraten: Vor 400 Jahren, 1618, war religiöse Intoleranz ein Mitauslöser des Dreißigjährigen Krieges geworden: Nicht wenige glaubten zeitgemäß, Wahrheit sei sicherem Wissen zugänglich, obwohl man sich derselben bestenfalls wahrhaftig mit guten Gründen in Form eines Bekenntnisses nähern kann.

Vor hundert Jahren markierte 1918 die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Die Zeit, in der viele Menschen zwischen Belt und Etsch, zwischen Maas und Memel glauben konnten, dass Gerechtigkeit von oben organisiert werden könne, in einem Verbund von Thron und Altar, hat mit dem Untergang des dt. Kaiserreichs und dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns einen schweren Dämpfer erlitten.

Vor 50 Jahren, 1968, glaubte eine ganze Generation Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit – nicht mehr von oben, wie vor hundert Jahren, auch nicht mehr parlamentarisch, wie vor knapp 70 Jahren, sondern durch eine jegliche religiöse Bindung negierende Freiheit, privat oder auch basisdemokratisch organisieren zu können. Auf den Punkt gebracht: 1998, 30 Jahre später ist ein ehemals Polizisten Prügelnder (Joschka Fischer) zu einem von Polizisten Beschützten geworden, ein 1968 an den Gittern des Bundeskanzleramtes Rüttelnder (Gerhard Schröder) in dasselbe hineingekommen und ein von Schwarz (katholische Wurzeln) auf mittlerweile tiefrot Mutierter (Oskar Lafontaine) mit den beiden Vorherigen als Dreigestirn an die Macht gekommen. Zusammen hatte das Dreigestirn damals 11 Ehefrauen die Treue gebrochen, mittlerweile sind noch ein paar mehr dazu gekommen.

Was sich alles seit 1998 verändert und davor angebahnt hat, eingetroffen und nicht eingetroffen ist, davon war voranstehend pointiert die Rede. Was noch kommen wird, weiß nur der liebe Gott.

kath.net-Buchtipp
Zeitgerecht statt zeitgemäß
Spurensuche nach dem Geist der Zeit im Zeitgeist
Von Helmut Müller
Hardcover, 244 Seiten
2018 Bonifatius-verlag
ISBN 978-3-89710-790-8
Preis Österreich: 15.40 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2018 www.kath.net