John Henry Newman wird vermutlich heiliggesprochen!

29. November 2018 in Weltkirche


Bischof Philip Egan von Portsmouth: Der Selige John Henry Kardinal Newman könnte nach der Anerkennung eines zweiten Wunders bereits 2019 heiliggesprochen werden.


London (kath.net)
Der Selige John Henry Kardinal Newman könnte nach der Anerkennung eines zweiten Wunders bereits 2019 heiliggesprochen werden. Dies berichtet der "Catholic Herald" unter Berufung auf Bischof Philip Egan von Portsmouth, der dies in einem Email angekündigt hat. Auch Pater Ignatius Harrison, der Postulator der Heiligsprechungsprozesses, bestätigte dies, dass nur mehr zwei Schritte für die Heiligsprechung fehlen: Das Treffen des Kardinalskollegiums und die Verkündigung durch den Papst. Das Wunder auf die Fürsprache von Newman soll sich in der Erzdiözese von Chicago ereignet haben. Demnach wurde eine schwangere Frau geheilt, die unter einer lebensbedrohlichen Maßnahme litt. Ärzte hatten für die Heiligung keine natürliche Erklärung.

John Henry Kardinal Newman (1801 in London-1890) war ein bekannter Professor, Konvertit und Kardinal aus England. Er wurde am 19. September 2010 durch Papst Benedikt XVI. in Birmingham seliggesprochen. Liturgischer Gedenktag ist der 9. Oktober. Newman, der zeitlebens schriftstellerisch stark wirkte, ist einer der Patrone von kath.net.

Archivbild: sel. John Henry Kardinal Newman (1801-1890)




© 2018 www.kath.net