Evangelische Weihnachtskarte: Maria im Müllwagen

20. Dezember 2017 in Deutschland


„evangelisch.de“: Die offizielle Weihnachtskarte der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig zeigt ein „provokantes Motiv“.


Braunschweig (kath.net) Es sei ein „provokantes Motiv“, so beschreibt „evangelisch.de“ das Bild der offiziellen Weihnachtskarte der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Das Bild zeigt Maria mit dem Jesuskind, die in einem Müllwagen sitzen – und zwar hinten, in der Laderampe für den Müll. Die Müllmänner laden gerade vor einer Reihe Fachwerkhäuser zu entsorgende Weihnachtsbäume ein. Über der Szene leuchtet der Weihnachtsstern. Das Bild mit dem Titel „Noch leuchtet der Stern“ stammt von der rheinischen Künstlerin Beate Heinen.

Landesbischof Christoph Meyns erläutert dazu, dass das Motiv an die vielen Menschen in der Welt erinnere, die tatsächlich wie Müll behandelt werden. Noch sei der Kern des Weihnachtsfestes nicht völlig verschwunden hinter dem Konsum und dem Abfall, den er zurücklasse.

Diese Karte, die wie jedes Jahr an etwa tausend Personen des öffentlichen Lebens versandt werde, drücke aus, dass Weihnachten mehr sei als ein rührseliges Familienfest für Wohlstandsbürger, so zitiert „evangelisch.de“ den Kirchensprecher Michael Strauß.

Link zum Bild auf „evangelisch.de“


© 2017 www.kath.net