Website: Papst verkündet in Fatima Reintegration der Piusbrüder

13. April 2017 in Aktuelles


Laut dem Online-Portal "Il Faro di Roma" könnte die von Erzbischof Marcel Lefebvre gegründete "Priesterbruderschaft St. Pius X." (FSSPX) Mitte Mai zur Personalprälatur erhoben werden


Rom (kath.net/KAP) Papst Franziskus könnte bei seinem Besuch im portugiesischen Wallfahrtsort Fatima am 13. Mai auch die Rückkehr der traditionalistischen Piusbruderschaft in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche verkünden. Das berichtete die katholische Nachrichtenagentur "cath.ch" am Mittwoch unter Berufung auf das römische Portal "Il Faro di Roma". Demnach wird die von Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991) gegründete "Priesterbruderschaft St. Pius X." (FSSPX) zu einer Personalprälatur erhoben. Diesen kirchenrechtlichen Status hatte Papst Johannes Paul II. etwa auch dem "Opus Dei" gewährt.

Der Sekretär der für die Traditionalisten zuständigen päpstlichen Kommission Ecclesia Dei, Erzbischof Guido Pozzo, hatte im Februar gegenüber dem Portal "Vatican Insider" berichtet, dass die Form einer Personalprälatur als Weg zu einer vollen Reintegration der FSSPX gewählt werden dürfte und das hierfür intensive Studien betrieben würden.

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2017 www.kath.net