US-Außenminister Tillerson schreibt Papst zu Jahrestag

14. März 2017 in Aktuelles


"Im Namen von Präsident Trump und dem Volk der Vereinigten Staaten entbiete ich... Glückwünsche" - USA und Vatikan "haben gemeinsam lebenswichtige Partnerschaften aufgebaut und kooperieren, um Frieden, Freiheit und Menschenwürde... voranzubringen"


Washington, 14.3.2017 (KAP) Die US-Regierung hat Papst Franziskus ihre Glückwünsche und Wünsche für eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft übermittelt. "Im Namen von Präsident Donald Trump und dem Volk der Vereinigten Staaten entbiete ich Seiner Heiligkeit Papst Franziskus am vierten Jahrestag seiner Wahl zum Bischof von Rom und Oberhaupt der katholischen Kirche meine Glückwünsche", sagte US-Staatssekretär Rex Tillerson in einem Statement, wie die "Catholic News Agency" (CNA) am Dienstag berichtete. Kardinal Jorge Bergoglio aus Argentinien war am 13. März 2013 zum Papst gewählt worden.

"Die Vereinigten Staaten und der Heilige Stuhl haben seit Jahrzehnten zusammengearbeitet, um auf globale Herausforderungen wie Menschenhandel, Nahrungsmittelunsicherheit, Epidemien und Missbrauch der Religion als Werkzeug für Hass und Konflikte zwischen Nationen zu antworten", sagte Tillerson in seiner Erklärung. "Gemeinsam haben wir lebenswichtige Partnerschaften aufgebaut und kooperieren, um Frieden, Freiheit und Menschenwürde auf der ganzen Welt voranzubringen", so Tillerson.

Er schließe sich "an diesem Tag Millionen von Amerikanern und Menschen auf der ganzen Welt" an, die dem Papst gratulierten und ihm "weiterhin Erfolg bei der Führung der katholischen Kirche" wünschten, erklärte der Außenminister. Die Wünsche der Welt richteten sich darauf, dass die Führung des Papstes die Kirche darin stärke, "eine bessere Welt für alle mitaufzubauen".

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2017 www.kath.net