Türkei: Religionsbehörde beruft Imam für die Hagia Sophia

3. November 2016 in Weltkirche


Der Wunsch wird lauter, die einstige Kirche wieder als Moschee zu nutzen


Istanbul (kath.net/idea) Die türkische Religionsbehörde Diyanet hat für die als Museum genutzte frühere Kirche und spätere Moschee Hagia Sophia in Istanbul erstmals einen Imam berufen. Das berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Die ehemalige Kirche aus dem 6. Jahrhundert war 1453 in eine Moschee umgewandelt worden und ist seit 1935 ein Museum. Der neue Geistliche, Onder Soy, hat seinen offiziellen Amtssitz in einem Nebengebäude auf dem Gelände. Seine Gebete dort werden aber bereits von den Minaretten der Hagia Sophia über Lautsprecher ausgestrahlt. Präsident Recep Tayyip Erdogan habe der Religionsbehörde zu der Ernennung gratuliert, heißt es weiter. Inzwischen werden vor allem in den sozialen Medien in der Türkei Forderungen laut, die Hagia Sophia wieder ganz als Moschee zu nutzen. Bislang sind dort religiöse Riten untersagt. Allerdings wird das Verbot immer mehr aufgeweicht. Bereits im April 2015 fand dort ein Gebetsgottesdienst statt. In diesem Jahr lasen im Fastenmonat Ramadan Imame aus dem Koran vor und sprachen Gebete, die vom Fernsehen übertragen wurden.

Kritik aus Griechenland und den USA

Die Berufung des Imams stieß international auf Kritik. Das griechische Außenministerium bezeichnete die Entscheidung als „rückschrittlich“. Auch das US-Außenministerium ermahnte die Türkei zu einem „respektvollen Umgang“ mit der Geschichte des Ortes. Vom griechisch-orthodoxen Patriarchen von Istanbul, Bartholomäus I., liegen bisher keine Kommentare zur Berufung vor. Vor zwei Jahren hatte er angeregt, das Gebäude wieder als Kirche zu nutzen. Denn es gebe einen größeren Mangel an christlichen als an muslimischen Versammlungsorten in der Türkei.
Medien zeigen Imam als Boxer „gegen die christlichen Kreuzfahrer“
Unterdessen haben türkische Medien den Imam ausführlich vorgestellt. So wurde bekannt, dass er Kickboxen, Karate und Musik liebe. Auf Fotos wird er mit Boxhandschuhen gezeigt mit der Unterzeile: „Gegen die christlichen Kreuzfahrer: Wir haben nun einen boxenden Imam.“

Informative Arte Doku: Hagia Sophia (Denkmäler der Ewigkeit)


Phoenix Doku: Istanbuls Hagia Sophia - Kirche, Moschee, Museum



Georgisch-orthodoxer Gesang mit wunderschönen Bildern aus der Hagia Sophia



© 2016 www.kath.net