'Mich enttäuscht die undifferenzierte Kritik katholischer Bischöfe'

29. September 2016 in Deutschland


Bayerischer Justizminister Bausback (CSU) wehrt sich gegen Kritik aus der Kirche: "Die Kritik der hochwürdigen Bischöfe in den letzten Tagen ist vielfach überzogen, undifferenziert und mE auch unchristlich."


München (kath.net)
Der bayerische Justizminister Winfried Bausback hat auf Facebook Kritik an Äußerungen aus der katholischen Kirche an der CSU geübt. "Die Kritik der hochwürdigen Bischöfe in den letzten Tagen ist vielfach überzogen, undifferenziert und mE auch unchristlich." Die CSU habe laut dem Katholik Bausback angesichts der aktuellen Flucht- und Migrationslage eine "klare und humanitäre Konzeption. Menschen, die gerade im letzten Jahr nach Bayern gekommen sind, seien human behandelt und untergebracht worden. "Trotz beispielloser Situation wurde die Situation durch Ehrenamtliche, aber auch durch beispielslose Anstrengungen der Staatsverwaltung bewältigt. Denen, die eine Bleibeperspektive haben, wird eine echte Chance zur Integration gegeben. Die Staatsregierung und die CSU fordern seit längerem auf Bundes- und Europaebene, die Hilfe in fluchtnahen Bereichen deutlich zu erhöhen."

Bausback fordert aber eine wirksame Begrenzung: "Diese ist gleichermaßen wichtig, damit die Stabilität und Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft nicht überfordert wird und die unmenschlichen Zustände eines Flüchtlingsstroms mit unzähligen Opfern nicht weiter anhält und steigt." Hilfe vor Ort sei menschlicher und effektiver, als weiter alles so laufen zu lassen. Auch Bayern werde hier einen Beitrag leisten. "Es gibt kein Land der Bundesrepublik, das mehr geleistet hat und leistet. Gleichzeitig verfolgen wir Radikale konsequent. Es ist keine einfache Situation. Viele Kolleginnen und Kollegen in Staatsregierung, Fraktion und Partei machen sich ihre Entscheidungen nicht leicht und versuchen, aus christlicher Verantwortung das Richtige zu tun. Mich enttäuscht und verärgert die undifferenzierte Kritik von Bischöfen der katholischen Kirche, der ich selbst lange angehöre."



Pressefoto Justizminister Bausback (c) Büro Winfried Bausback


© 2016 www.kath.net