Tübingen: Tabernakel mit Inhalt gestohlen

8. Juli 2016 in Deutschland


Rund 10.000 Euro Sachschaden


Tübingen (kath.net) Rund 10.000 Euro Sachschaden. Das ist das Ergebnis eines Diebeszuges in der Kirche St. Pankratius in Bühl bei Tübingen (Diözese Rottenburg-Stuttgart). Die Diebe entwendeten den gesamten Tabernakel mitsamt Inhalt, sie zogen die schwere Beute offenbar auf einem Teppich aus der Kirche und dann zu einem vermutlich im Pfarrhof abgestellten Fahrzeug. Das berichteten die „Südwestpresse“ und andere Medien.Die Kriminalpolizei Tübingen ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Der Messingtabernakel enthielt nach Angaben der „Südwestpresse“ zwei mehrere hundert Jahre alte Messingkelche mit Goldlegierung, einen innen vergoldeten Zinnkelch sowie zwei goldene Patenen. Den Medienberichten war nicht eindeutig zu entnehmen, ob der Tabernakel ausschließlich leere Altargefäße enthielt oder ob auch die hl. Eucharistie darin aufbewahrt wurde.

Die Täter betraten die Kirche durch das unverschlossene Hauptportal, brachen dann die Sakristeitür auf und entwendeten den Tabernakel aus der Sakristei, so die Presseberichte.

Symboldbild: Diebstahl



© 2016 www.kath.net