USA: Katholische Universität zeichnet Vizepräsident Biden aus

17. Mai 2016 in Chronik


Die Verleihung der ‚Laetare Medal’ durch die Universität Notre Dame stösst unter Katholiken auf viel Kritik. Biden setzt sich in seiner politischen Karriere für Abtreibung und Neudefinition der Ehe ein.


South Bend (kath.net/LSN/jg)
Die katholische Universität Notre Dame hat US-Vizepräsident Joe Biden die höchste Auszeichnung der Hochschule verliehen, die „Laetare Medal“. Biden ist Katholik, setzt sich als Politiker aber für eine liberale Abtreibungsregelung ein.

Die Angehörigen des „Faculty for Life“ (dt. „Lehrkörpers für das Leben“) der Universität von Notre Dame haben einstimmig eine Resolution beschlossen, mit der die Auszeichnung der Universität Bidens verurteilt wird.

Die Entscheidung sei ein „skandalöser Verstoߓ gegen die „moralische Verantwortung der Universität“. Diese hätte die Pflicht, niemanden zu ehren der das fundamentale Prinzip der Heiligkeit des Lebens missachte, heißt es in dem Dokument.

Die Mitglieder der „Faculty for Life“ folgen mit ihrer Resolution einer Stellungnahme von Kevin Rhoades, dem Bischof von Fort Wayne-South Bend, in dessen Diözese die Universität liegt. Rhoades hatte beklagt, dass die Auszeichnung Bidens den Eindruck vermitteln würde, man könne einerseits ein „guter Katholik“ sein und andererseits Positionen vertreten, die gegen fundamentale moralische und soziale Prinzipien verstoßen.

Es sei falsch, jemanden für seinen hervorragenden Dienst für Kirche und Gesellschaft zu ehren, der sich für legale Abtreibung und die Neudefinition der Ehe einsetze, schrieb Bischof Rhoades.


© 2016 www.kath.net