'Bestrafen Sie Parteien durch Eintritt als entschiedener Christ!'

10. Mai 2016 in Aktuelles


ÖVP-Landtagsabgeordnete Gudrun Kugler: Wer sich als Christ einsetzt, bekommt zunehmend Probleme - Zahl der Angriffe auf Christen in Europa wächst


Lörrach (kath.net/idea) Wer sich heute für seinen christlichen Glauben einsetzt, bekommt auch in Europa zunehmend Probleme. Diese Ansicht äußerte Gudrun Kugler (Foto), Landtagsabgeordnete der ÖVP in Wien. Sie hat ein Archiv aufgebaut, das Intoleranz gegenüber Christen in Westeuropa dokumentiert. Nach ihren Worten wächst die Zahl der Angriffe auf Christen in Europa. Kugler hat über 3.500 Fälle festgehalten. Die Freiheit für Christen, ihren Glauben zu praktizieren, werde in einigen europäischen Ländern immer weiter eingeschränkt. So bekomme in Frankreich niemand eine Zulassung als Arzt, der nicht an einer Abtreibung teilgenommen habe. Apotheker müssen Abtreibungsmittel verkaufen. In Deutschland seien bereits Eltern ins Gefängnis gekommen, weil sie sich geweigert hätten, ihre Kinder am Sexualkundeunterricht teilnehmen zu lassen.

„Bestrafen Sie Parteien durch Ihren Eintritt als entschiedener Christ!“

Die Juristin kritisierte, dass zunehmend Christen aus Angst vor Konsequenzen nicht mehr protestierten oder sich einmischten. Dabei hätten Christen der Gesellschaft Bestes zu geben. Sie müssten nur davon auch reden und entsprechend handeln. Kugler: „Bestrafen Sie Parteien nicht durch einen Austritt, sondern durch Ihren Eintritt als entschiedener Christ.“

Jeden Tag sollte ein Christ auf Beiträge im Internet oder in Zeitungen kurz reagieren. Dafür genüge oft ein Satz.

Kugler sprach am 6. Mai auf dem Symposion „Christen machen Schule“ in Lörrach, an dem etwa 300 Lehrer teilnahmen. Es wurde zum ersten Mal veranstaltet von über zehn christlichen Bekenntnisschulen – vor allem in Freiburg, Lahr und Lörrach – zusammen mit dem Verband Evangelischer Bekenntnisschulen. Die Freie Evangelische Schule Lörrach zählt rund 1.500 Schüler.

ERF: Dr. Gudrun Kugler im Interview: Christ und Politik - geht das?


Foto Dr. Kugler © Gudrun Kugler


© 2016 www.kath.net