Bischof lehnt Auszeichnung für US-Vizepräsident Joe Biden ab!

17. März 2016 in Weltkirche


Bischof Kevin Rhoades: «Die Kirche hat Politiker, vor allem katholische, immer wieder an ihre klare Pflicht erinnert, jedweder Art von Gesetz entgegenzutreten, das Abtreibungen erleichtert oder die wahre Bedeutung der Ehe untergräbt».


Chicago (kath.net/KNA) Kevin Rhoades, Bischof von Fort Wayne-South Bend, lehnt eine Auszeichnung für US-Vizepräsident Joe Biden durch die katholische Notre-Dame-Universität (Indiana) ab. Der Bischof hat laut einem Bericht der Zeitung «Chicago Tribune» (Mittwoch) Bedenken wegen der liberalen Haltung Bidens zu Themen wie Abtreibung und gleichgeschlechtlicher Ehe.

«Die Kirche hat Politiker, vor allem katholische, immer wieder an ihre klare Pflicht erinnert, jedweder Art von Gesetz entgegenzutreten, das Abtreibungen erleichtert oder die wahre Bedeutung der Ehe untergräbt», wird Rhoades zitiert. Der Bischof lehne es ab, jemanden auszuzeichnen, der diese Pflicht nicht erfüllt habe.

Am 5. März hatte die Elite-Universität Notre Dame angekündigt, Joe Biden mit der prestigeträchtigen Laetare-Medaille ehren zu wollen. Die Auszeichnung wird jährlich an amerikanische Katholiken vergeben, «deren herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft die Ideale der Kirche veranschaulichen und einen Beitrag zum Erbe der Menschheit leisten».



(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto oben (c) kath.net/Petra Lorleberg


© 2016 www.kath.net