'Glaube ist Focus'

5. Jänner 2016 in Spirituelles


Johannes Hartl empfiehlt bei MEHR-Konferenz kleines geistliches Work-Out-Programm für Christen, mit dem man Zuhause auch leicht in die Gegenwart des Herrn kommen könne. kath.net-Bericht von Roland Noé


Augsburg (kath.net/rn)
Johannes Hartl, der Leiter des Gebetshauses Augsburgs, hat am Dienstag den Teilnehmern der MEHR-Konferenz den Teilnehmern ein geistliches Work-Out mit fünf Punkten empfohlen, mit dem man auch zu Hause leicht in die Gegenwart des Herrn kommen kann. Hartl erklärte, dass viele Christen meinen, dass dies alleine gehen könnte und sich dann wundern, wenn das Feuer, dass man auf Konferenzen wie dieser empfängt, dann nach wenigen Tagen vorbei ist. Als ersten Punkt empfiehlt der katholische Theologe, dass man "Da-Sein" müsse, um Gott überhaupt zu begegnen. "Gott ist da, nur Du bist meistens nicht da." Als weiteren Punkt betont Hartl, dass man einen "Akt des Glaubens setzen müsse. Glaube ist Focus. Glaube ist kein Gefühl und nicht etwas, dass Dich automatisch überkommt."

Im Punkt 3 des Work-Outs sprach Hartl über die "Macht des Lobpreises": "Lobpreis ist eine Tür, durch die Du unterschiedlich schnell gehen kannst. Ich träume von geistlich mündigen Christen. Aber Du selber hast die Fähigkeit, in Gottes Gegenwart zu kommen und zu Hause auch zu wachsen. Diese kleinen Schritte sind so Muskeln, die man erst aufbauen muss." Als Punkt 4 sieht Hartl "Geist und Leben". Man müsse sich durch das Wort beleben lassen. Das Wort Gottes sollte man wie eine Medizin einwenden. "Du wendest das Wort an. Wir brauchen Jesus und brauchen täglich diese neue Verbindung mit ihm." Als letzten Punkt sieht Hartl das Sprachengebet. "Es ist eine Gabe, die dazu dient, selbst auf erbaut zu werden. Wer in Sprachen spricht, der erbaut sich selbst. Das Sprachengebet baut den Einzelnen auf." Hartl wisse nicht, ob die Gabe für jeden ist, er meinte aber, dass Gott mit dieser Gabe offensichtlich sehr freigiebig umgehe. "Leute, die in Sprachen beten, sind nicht in Ekstase. Die Leute sind nicht in einer anderen Welt." Allerdings gebe es laut Hartl keine Notwendigkeit, dass man dies wirklich bekommen müsse. "Wenn Du diese Gabe nicht hast, entspann Dich. Es gibt große und mächtige Männer in der Kirchengeschichte, die das nicht hatten."

VIDEO - Gebetshaus Augsburg/ #Mehr - Katechese von Dr. Johannes Hartl: Kleines geistliches Workout


Fotostrecke








NEUERSCHEINUNG - großer kath.net-Lesetipp!
Gott ungezähmt
Raus aus der spirituellen Komfortzone
Von Johannes Hartl
Hardcover
224 Seiten
2016 Herder, Freiburg
ISBN 978-3-451-34890-7
Preis 20.60 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Foto oben (c) Gebetshaus Augsburg


© 2016 www.kath.net